Blog

"Der Untergang des Abendlandes" von Oswald Spengler ist relativ umfangreich, und ich brauchte für die Lektüre so lange, dass ich am Ende kaum mehr wusste, worum es eigentlich ging. Aber natürlich steht der Titel für sich, und auch die damals am Anfang des 20. Jahrhunderts neue Idee, die Geschichte nicht mehr eurozentrisch sondern global zu interpretieren, hat einiges verändert. Für die "Leseliste" habe ich diese Idee und den Titel, dessen Grundaussage (nämlich dass der Westen allmählich von anderen Kulturen und Nationen überholt werden wird) seit Längerem schon zum Repertoire jedes Kommentators gehört, aufgegriffen und mit etwas allgemeiner und Medienkritik gewürzt. Glücklicherweise haben viele meiner über die Jahre gesampelten Sprechplattenextrakte (z.B. auch "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH") gut reingepasst, und das Ergebnis höre ich auch heute noch gern.