Blog

Robert Musils großen Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" habe zugegebenermaßen nur in Auszügen gelesen. Wahrscheinlich aufgrund seines Umfangs. Er steht auf jeden Fall noch auf meiner Leseliste für die Rente, wo ich große Werke wie dieses oder "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" in Ruhe angehen werde.
Jedenfalls habe ich den im Buch beschriebenen Streit zwischen Mystik und Wissenschaft sowie eine ganze Reihe anderer Widersprüche und Gegensätze aufgegriffen, denen ich mich fast tagtäglich ausgesetzt sehe. Wahrscheinlich ist es der Track, in dem ich einen solchen Dualismus am konsequentesten betrachtet habe. Der Song kommt trotz seines etwas schleppenden Tempos auch live immer recht gut an und wird untermalt von zarten Ahs, dargebracht von Tina Vitale.
Misanthrop – Der Mann ohne Eigenschaften Lyrics