Blog

Image for Nathans Weise zum Zweiten

Vor neuen Jahren kam Gedankensplatter heraus und darauf der Song "Nathans Weise", in dem es über Weltreligionen und dergleichen geht. Leider hat Youtube das Video gesperrt, weil eine Sequenz die Selbstverbrennung des Mönchs Thích Quảng Đức zeigt.

Daher habe ich das Video jetzt nochmal bei Vimeo zugänglich gemacht: Pay No Attention - Nathans Weise

Image for Jeden Tag Weltuntergang

Azabeats und ich sind Pay Not Attention, und wir haben heute eine neue Digi-Single namens "Jeden Tag Weltuntergang" herausgebracht. Darauf sind zwei Songs, "Jeden Tag Lebenslang" und "Weltuntergang", viel Spaß:

https://misanthrop.bandcamp.com/album/jeden-tag-weltuntergang

Vico von "Die Lyrika", mit denen ich vor knapp 25 Jahren schon zu tun hatte, bringt im November sein neues Album "Die Zukunft ist Oldschool" raus. Ich bin bei einem Lieder dabei, das Video gibt es schon:

Image for Maybe Maybe Maybe

Zum Album Azula, das bereits seit Ende April draußen ist, gibt es nun auch ein Video:

Image for Roughnecks Recognize Facts

Ich habe wieder ein neues Mixtape: Link

Ich habe zu "Soultrain" vom neuesten Album "42" ein kleines Video gemacht. Wie schon zuvor habe ich eine Urlaubslocation genutzt, dieses Mal Lanzarote:

Die coolen Leute von UGF haben mich auf ihrer Liste der Top-Producer vermerkt, was ich super finde. Danke an Zartbitter für's Finden! https://ugfossils.blogspot.com/2019/12/ugfs-decade-wrap-up-top-10-producers-of.html

Pay No Attention, die Gruppe, die gemeinsam mit azabeats haben, hat nun eine neue kleine Seite: http://paynoattention.rocks

Image for Die Antwort ist 42

Mittlerweile hat jeder eine Antwort auf alles, aber Misanthrop reiht sich angesichts der großen Komplexität dieser Welt nicht bei den vielen Scheinexperten ein, sondern gibt seine eigene Antwort: "42", sein neuntes Soloalbum. Getrieben von Boom Bap Beats und Future Trap erzählt Misanthrop von Gott und der Welt und den guten und bösen Menschen, die darin leben. Und er lässt immer sein Rapverständnis sowie Autobiographisches einfließen.

Image for Bad Mixing aba Good Vibes

Der Berliner Ic4russ hat sein Debut-Album digital veröffentlicht, und ich bin beim Titelsong gefeatured: Bad Mixing aba Good Vibes.

Image for Fliewatüüt

Am 18.02. kommt die neue Digi-Single von azabeats und mir. Schaut Euch schon Mal das Video an:

Image for Rückblick

Ich maße mir nicht an, über dieses Jahr gesamtheitlich zu urteilen, das überlasse ich gerne anderen. Es ist sicher schlimm, und alles wird noch viel schlimmer werden und so weiter. Lieber konzentriere ich mich darauf, was ich persönlich und direkt positiv beeinflussen kann. Das ist nicht viel, aber es ist besser als nichts.

Im musikalischen Bereich ist mein Einfluss sehr gering, aber nichtsdestoweniger versuche ich es weiter. Daher bin ich froh, dass ich dieses Jahr sogar ein neues Album namens Sholay the Hard Way rausbringen konnte, und auch noch ein kleines Mixtape.

Nächstes Jahr möchte ich das nächste Rap-Album veröffentlichen, die Songs sind schon selektiert, und es wird wieder mehr Videos geben und Kollabos mit Pay No Attention.

Free 2021!

Image for 12 Zylinder

Aza und ich haben länger überlegt, und anstatt länger an einem dritten Album zu arbeiten, werden wir einige Songs einzeln veröffentlichen - das nennt man wohl Digital Single oder so ähnlich.

Der erste Song heißt "12 Zylinder" und kann hier angehört werden (und natürlich auch auf Spotify usw.).

Viel Vergnügen und bis bald mit dem nächsten Track.

Image for Sholay the Hard Way

Nach sieben Jahren gibt es wieder ein Instrumentalalbum. Sholay the Hard Way bzw. einzelne Songs daraus sind in anderer Form hier und da aufgetaucht, aber am Ende wollte ich doch ein Gesamtwerk daraus machen und es offiziell herausbringen.

Joy hat das sehr gelungene Artwork zur Verfügung gestellt.

Sholay the Hard Way [Free Download]

Image for Neustart

Diese meine Webseite gibt es seit fast zwanzig Jahren, und nach sehr vielen Jahren gibt es mal wieder ein Update, wahrscheinlich ist das die Version 4 oder so. Ich bin dabei von Wordpress wegegangen, habe nur die Inhalte umgezogen und den ganzen Rest selbstgemacht, also also React Single Page Application (SPA) programmiert. Um nicht einzurosten und um mitreden zu können.

In Zukunft wird es an dieser Stelle auch wieder mehr Neuigkeiten geben. Schaut vor allem in circa einem Montag rein, da gibt es neue Musik.

Image for 1979!

Mein neues Soloalbum ist draußen. Solo in dem Sinne, dass alle Raps, Beats und Cuts von mir sind. Je nachdem wie man zählt, ist das es das achte oder neunte, auf jeden Fall ist das letzte schon ein paar Tage her, unter anderem weil ich mit und an Pay No Attention gearbeitet habe. Und gearbeitet habe. Grüße gehen raus an azabeats für das Artwork!

Momentan haben neun Tracks den Ausleseprozess überstanden, aber es gibt noch Material, das gut genug war, es aber nicht geschafft hat, weil es thematisch oder klanglich nicht gepasst hat. Da kommt also noch was.

Free Download: https://misanthrop.bandcamp.com/album/1979

Der erste Track von meinem neuen Album "1979" ist schon verfügbar.

Nach zehn Jahren sind meine Homies 88:Komaflash zurück mit einer Bombe. Ich freue mich sehr, dass das Album "Eremiten im Wohnzimmer" endlich da ist, vor allem da ich den Werdegang über die letzten Jahre peripher verfolgen durfte. Anette Records sind mutig genug, das angeblich so "sperrige" Werk herauszubringen (diese Kategorisierung finde ich persönlich einen Schmarrn, denn was vor zehn oder zwanzig Jahren sperrig war, ist jetzt normal oder sogar hip oder sogar hop). Ich wünsche ihnen jedenfalls die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben.

Von hier an ab...

Image for Aza und ich (Instrumentals)

Als Ergänzung zum eben erschienenen Album, veröffentlichen Aza und ich nun auch die Instrumentale dazu. Alles von azabeats gemacht:https://misanthrop.bandcamp.com/album/aza-und-ich-instrumentals

Heute veröffentliche ich die Originalversion von "Die Kunst der Älterwerdens", produziert von DU (aka Dunsti). Ursprünglich sollte das Stück 2016 auf einem postrap-Sampler erscheinen, der aber wiederum nicht zustande gekommen ist. Später haben azabeats und ich die "Akalamala Version" des Songs auf "Aza und ich" veröffentlicht.
https://soundcloud.com/misanthrop/misanthrop-feat-du-die-kunst-des-alterwerdens-original
Check bitte auch die Soundcloud-Seite von DU, er macht sehr gute Musik und ist es wert, ausgechecket zu werden: https://soundcloud.com/dunsti/

Nun ist auch das dritte Video zu "Aza und ich" draußen. Azabeats hat die Aufnahmen auf seiner kleinen Hochzeitsreise gemacht, später den passenden Beat dafür gemacht, und ich habe noch später auf den Beat und die Bilder den Text geschrieben.

Das zweite Video zu "Aza und ich" ist fertig. Wir haben es in kurzen vier Stunden in der Toskana gedreht, und der Danke gebührt E. Ebner, der nicht nur Kamera, Regie und Gimble geführt hat, sondern auch den Schnitt und die Effekte gemacht hat. Yeah.

Image for Aza und ich

Azabeats und ich sind Pay No Attention, und wir haben soeben unser zweites Album veröffentlicht. "Aza und ich" ist vielleicht etwas ruhiger und melancholischer das "Der Schöne und der Beat", aber das ist irgendwie auch egal. Es ist dope geworden, und ich bin froh darüber.
Bei Bandcamp gibt es das Album umsonst: https://misanthrop.bandcamp.com/album/aza-und-ich

Azabeats und ich haben unser zweites Album fertig und teasern es hiermit kräftig mit dem ersten von mehreren Videos:

Heute habe ich zum ersten Mal seit Jahren wieder einen Mix veröffentlicht. Und natürlich musste ich mich neu erfinden und habe in der Tat relativ viele Trap-Songs ineinander gemischt. Keine Angst, die meisten habe ich auch auf Platte, und ich nutze immer noch keine Serato. Aber ich habe auch auf Scratches bewusst verzichtet, weil es nicht gut gepasst hätte. Die Tracks stammen aus den letzten Jahren, in denen ich mich vermehrt mit Trap beschäftigt habe und einiges davon auch wirklich gerne höre. Aber natürlich ist es am Ende auch kein Standard-Mix geworden, sondern zum Teil obskur wie das Leben - und wie ich.

Wie jedes Jahr wird auch 2017 in die Geschichte eingehen, denke ich. Glaubt man dem Mob, dann war früher alles besser, zumindest war für viele 10 Jahre früher alles noch in Ordnung, weniger Despoten, weniger Leid, weniger Internet, was auch immer. Was viele vielleicht nicht wissen ist, dass 2007 das wahrscheinlich ehrlichste deutsche Rap-Album überhaupt erschienen ist, mein Psychogramm. Das behaupte ich zumindest und erkläre hiermit eine Verlosungsaktion. Wer am schnellsten die folgende Aufgabe lösen kann, bekommt eine frische und verschweißte Psychogramm-CD.
Frage: In welchen Städten wurde Psychogramm maßgeblich aufgenommen?
Antwort: A) Zürich und Frankfurt B) München und Wien C) Mumbai und New York
Schickt Eure Antworten bitte an contact[ät]misantropolis.de.

Der Kollege Jaycob hat einen Beat von mir für sein Album "Die Strategie der Schnecke" verwendet und den Song "Kotzen" mit einem Video ausgestattet:

Image for Der Schöne und der Beat

Ja, es gibt mich noch. Also nicht nur den Typ hinter dem Misanthrop, der viel arbeitet, Familie hat und so, sondern auch den Misanthrop, der schreibt und rappt über das, was er gut findet und was ihn ärgert (und das ist zur Zeit landes- und weltpolitisch betrachtet nicht wenig). Und ich kann es beweisen, denn mit meinem Freund azabeats (bekannterweise formieren wir unter dem Bandnamen "Pay No Attention") habe ich hiermit heute zu unserer großen Freude ein neues Album veröffentlicht!
Es heißt "Der Schöne und der Beat", und wir sind mehr als zufrieden mit allen zehn Tracks.
Sämtliche Beats sind von Akalamala / azabeats, alle Raps und Cuts sind von mir (bis auf wundervolle Scratches auf "Unbeschrieben", die von Du sind), Tina Vitale hat auf "Ein einfaches Leben" Vocals beigesteuert, Gloria hat beim Artwork geholfen, Dominic Kolb hat gemastert. Alles wunderbar herrlich fantastisch.
Weil wir so nett sind, ist der Download gratis. Also haut bitte rein und verteilt den Link, das wäre eine Win-Win-Situation für alle. Also für die ganze Welt wahrscheinlich.
Hier geht's zum Download.

Ich war mal wieder ein paar Tage in Indien, genauer gesagt in Mumbai, noch genauer gesagt im Stadtteil Borivali. Der Besuch dieses Mal war mit Events aller Art vollgepackt, aber ein paar Stunden konnte ich am Ende erübrigen, in denen ich ein paar Bilder das ein Do it yourself-Video zu "Relativtätstheorie" eingefangen habe. Das Video ist wahrscheinlich nicht eines der spektakulärsten (und schärfsten), aber es trägt hoffentlich ein bisschen zur Verbreitung des Songs bei. Es ist wohl einer meiner Lieblingsbeats von aza.

azabeats und ich haben einen Bandnamen gefunden und unser mittlerweile drittes gemeinsames Video entsprechend überschrieben. Der Song "Ein einfaches Leben" beschäftigt sich mit den Gedanken, die ich mir nach meinem Erdbebenerlebnis kurz gemacht habe und der Frage, ob und wie man sein Leben ändern kann oder sollte.

Das angesehene HHV Mag hat eine Rezension von der "Gedankensplatter" geschrieben, über die ich mich sehr freue:

Misanthrop, »der ewige Newcomer« mit fast 20 Jahren Rap auf dem Buckel, gibt sich von Beginn an gewohnt offen und greifbar.

http://www.hhv-mag.com/de/review/7980/azabeats-misanthrop-gedankensplatter-ep

Image for Out Now: Gedankensplatter

Mein postrap-Kumpel azabeats und ich schrauben ja schon länger an gemeinsamen Songs und haben nun seit zwei Tagen eine neue EP draußen. "Gedankensplatter" heißt sie, und es gibt sie als 12" und auch zum kostenlosen Download.
Ich bin ehrlich gesagt sehr stolz auf das Ergebnis und freue mich auf das Album, das sich gerade in der Finalisierungsphase befindet.
azabeats & Misanthrop - Gedankensplatter (Info) azabeats & Misanthrop - Gedankensplatter (12" Bestellen) azabeats & Misanthrop - Gedankensplatter (Free Download) azabeats & Misanthrop - Gedankensplatter (Texte)

azabeats und ich haben zum Titeltrack unserer neuen EP "Gedankensplatter" ein Video gemacht. Wie üblich im Do-It-Yourself-Modus, das heißt die GoPro wurde eingepackt, und auf einer französischen Insel wurde im Guerilla-mäßig gefilmt. Seht selbst:

Ab heute gibt es "Nathans Weise" von der "Gedankensplatter" EP für umsonst zum Herunterladen:

Die EP kommt im Übrigen auf Vinyl am 15.10.2015.

Heute beginnt die Promophase für die neue EP "Gedankensplatter", die ich mit azabeats gemacht habe, und die nebenbei bemerkt nur ein kleiner Vorgeschmack auf das herrliche Album ist. Da das also somit der Anfang ist, haben wir als erstes heute den Track "Ende" hochgeladen:

Die EP kommt im Übrigen auf Vinyl am 15.10.2015.

Image for postrap spendet

Wie neulich geschrieben hatte ich mein ganz persönliches Erlebnis im großen Erdbeben in Nepal am 25. April diesen Jahres. Verglichen mit den großen Problemen, die die nepalesische Bevölkerung seit Jahrzehnten meistern muss, und die durch das Beben nur noch vermehrt wurden, waren meine kleinen Schwierigkeiten, wieder aus dem Land zu kommen usw., ein Witz.
Dank den postrap-Künstlern, zahlreichen Spendenkäufen im postrap-Shop und der Hilfe der engagierten Mitarbeiter und Helfer von Change Fusion Nepal, konnten wir nun schlussendlich nicht nur Geld sammeln, sondern es auch maximal effektiv und effizient einsetzen:
Es wurden 1200 Junar-Bäume gepflanzt (das ist eine Variante der Orange), die nun hoffentlich lange Zeit erfolgreich Früchte tragen werden, was den Bauern und Familien in der Region um Bhattedadha dann nachhaltig helfen soll.
Die Aktivisten haben die Aktion sehr schön bebloggt: https://medium.com/@Dharti/dharti-1200-saplings-of-junar-plantation-at-bhattedadha-8d8231d7f45

Wie einige von Euch vielleicht wissen, war ich mal wieder auf Reisen, dieses Mal kurz in Indien und dann 10 Tage in Nepal. Diese 10 Tage hatten es in sich, vor allem auch weil sich kurz vor Heimflug das große Erdbeben ereignete, von dem momentan noch in den Medien gesprochen wird.
Ich habe meine Geschichte jetzt schon so oft erzählt und will mich nicht wiederholen. Auch ist sie nicht so richtig spektakulär, und um mich geht es auch nicht. Es geht vielmehr darum, dass es - im Übrigen auch ohne das Erdbeben - vielen Menschen in Nepal schlecht geht und wir uns bei postrap was überlegt haben.
Das ist im Endeffekt sehr einfach: Alles, was in der kommenden Woche im postrap-Shop eingenommen werden wird, spenden wir. Also geht in den Shop und kauft ein. Mehr Infos findet Ihr hier.
Für Tipps bezüglich des geeigneten Spendenempfangsvereins sind wir natürlich auch dankbar, wir haben uns noch nicht entschieden.
Danke.
P.S.: Die unscharfen Bilder sind im Übrigen von mir. Mehr habe ich nicht über's Herz gebracht zu schießen.

Image for In den Charts

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sich auch nur ein kleiner musikalischer Beitrag von mir jemals in den Charts wiederfinden würde. DJ Ergün hat es möglich gemacht und das uralte "Insanlar" in seinen Charts erwähnt.
Hier zur Erinnerung das Video von damals:

Das erste Video für die gemeinsame EP mit azabeats ist heute erschienen! In "Nathans Weise" geht es, wie der Name bereits sagt, um verschiedene Religionen bzw. Haltungen dazu. Das klingt trocken, ist aber gerade in diesen Tagen sehr aktuell und daher interessant. Und man kann dazu mit dem Kopf nicken.

Image for Kontrolle ohne Grenzen

Nach fast einem Lichtjahrzehnt bringen meine Kumpels von S.E.T.I. endlich ihr Album "Andere Planeten ... Andere Styles" heraus. Streng limitiert auf 169 12inches (und Bandcamp-Download) wie sich das für ein Projekt dieser Coleur gehört. Denn die Kernthemen des Konzeptalbums sind auf den Punkt gebracht, intelligentes Leben im Weltraum und Rap.
Witzigerweise ist auch eine Produktion bzw. ein Beat von mir drauf, den ich schon längst zu den Akten gelegt habe. Er ist sicher älter als acht Jahre, und ich würde das sicher so nicht mehr machen, aber interessant ist er auf jeden Fall:

Wie heute im neuen postrap-Newsletter angekündigt, sind azabeats und ich neulich im Sunny Red aufgetreten, und das wurde fast heimlich mit guter Kamera und schlechtem Mikrofon festgehalten. Und auf Youtube gestellt:

Manuel Kronenberg vom Zündfunk hat sich die Zeit genommen und unser postrap-Kollektiv in einer Sendung beim Zündfunk vorgestellt. Ich glaube trotz einiger Versprecher und Hintergrundgeräusche beim Interview ist es recht gut geworden:
Das Postrap-Kollektiv

Bevor andere Bands auf die Idee gekommen sind, Tracks und Alben unter dem Namen "Zurück in die Zukunft" aufzunehmen, war ich da. Denn ich veröffentlichte einen Song dieses Namens auf der nun bereits 10 Jahre alten "Aphorismen". Man hört höchstwahrscheinlich die Einflüsse von Größen wie Antipop Consortium, DJ Vadim und anderen, aber das geht in Ordnung, denke ich. Ich mag die seltsamen Soundeffekte wie Gähnen und Wassertropfen sowie die bildgewaltige und assoziative Sprache immer noch gern.

Image for Support Your Local Rap Act

Den Mundart-Rapper Monaco F aka Da Fränz kenne ich schon länger. Mit seiner ehemalige Gruppe Doppel D hatte ich bereits Ende der Neunziger Berührungspunkte, und mit DAS FEST haben wir vor ein paar Jahren einer ihrer Songs geremixed.
Nun wandelt er auf Solopfaden und hat heute seine Free-Download EP "1" veröffentlicht. Man kann ein paar Cuts und Raps von mir in dem Remix von "Der von Doppel D" hören und mich in dem zugehörigen Selbsthilfe-Video sehen:
[youtube 3sauTbck28o Monaco F - Der von Doppel D]

Mein Lied "Liebe, Leben, Tod und Musik" ist ein gutes Stück älter als mein erstes Soloalbum "Aphorismen", auf dem es als erstes in Form des freshen (Re)mixes von DJ Backdraft erschienen ist (die Originalversion von ca. 2001 wurde später auf dem Album mit dem ähnlichen Name "Aphrodismen" veröffentlicht).
Im Endeffekt war der Song irgendwie auch ein Manifest, zumindest kann ich ihn mir nach so vielen Jahren immer noch anhören und die meisten Aussagen unterschreiben. Außerdem war er ein Teil meiner Emanzipation als One-Man-Band, da ich mich noch gut erinnere, ihn ein paar Mal als Teil meines Opener-Programms für meine damalige Band "Boarshill No. 1" interpretiert zu haben.
Und zu guter Letzt ist er auch ein reimtechnisches Statement: Achtet einfach auf die Reimgruppen, es gibt insgesamt nur drei davon, eine pro Strophe.

Es ist schon länger kein Geheimnis mehr, dass ich mit azabeats Musik mache. Nur geht es diesmal über die Zusammenarbeit bei postrap, seine genialen Artworks und gemeinsame Touren hinaus:
Wir haben eine Zweimannband gegründet und sind bereits mit einem speziellen Set gemeinsam aufgetreten - er an den Drumpads, ich am Mikrofon und an den Cuts. Live haben wir schon Songs von unserer EP gespielt, die bald erscheinen wird, und ich schreibe bereits Texte für unser erstes Album. Er ist ein absolut begabter Produzent, auf seine Beats fällt das Rappen besonders leicht. Es macht einfach Freude.
Hier der erste Teaser, der das Instrumental des EP-Songs "Nathans Weise" verwendet:

P.S.: Ich glaube, dass wir uns auch bald auf den Bandnamen festlegen können, dann wird dieser auch an dieser und anderen Stellen bekanntgegeben.

Image for 10 Jahre Aphorismen!

Während ich an diversen neuen Projekten und Tracks bastle, musste ich neulich feststellen, dass dieses Jahr das Jubiläum einer uralten Veröffentlichung stattfindet und ich dieses fast übersehen hätte: Mein erstes offizielles Soloalbum, das damals relativ unspektakulär auf Audiac Record als On-Demand CD erschienen ist und den Namen "Aphorismen" trägt. In den nächsten Monaten werde ich ein paar Songs und Ideen kurz vorstellen, beginnend mit dem Titeltrack, auf den ich immer noch sehr stolz bin, vor allem da er so stimmungsvoll ist und gute Sachen gesagt werden. Ein Meta-Battle-Text:

Image for Misanthrop am Beat, die Doktoren am Rap

Heute ist auf postrap die langersehnte Langspielplatte "Schnee von morgen" von Dr. Parnassus und Dr. Moreau (aka Blank und Manuskrip) herausgekommen. Man kann sie im postrap-Shop kaufen oder sogar bei Bandcamp umsonst herunterladen.
Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass ich den Song "In diesem Paradies" produzieren durfte, vor allem weil mir der Beat schon immer sehr gefallen hat. Da fällt mir ein, dazu gibt es ja auch ein Video:

Dr. Parnassus und Dr. Moreau - Schnee von morgen

Seit bereits einer Woche ist das Ergebnis unseres postrap-Projekts "Armageddon Endzeitstress" offiziell erschienen und erhältlich. Die Platte ist wirklich gut geworden. Und keine Angst: Wenn Dein Plattenspieler gerade kaputt oder in der Reinigung ist, kannst Du die EP auch herunterladen. Mit etwas Glück kannst Du auch noch ein T-Shirt dazu ergattern.

Armageddon Endzeitstress - Alle Infos Armageddon Endzeitstress - Bestellen im postrap-Shop Armageddon Endzeitstress - Bestellen bei Vinyl Digital Armageddon Endzeitstress - Bestellen bei HHV

Der Nachtzug nach Varanasi hatte Verspaetung und ist erst gegen Mittag dort angekommen. Zu diesem Zeitpunkt war der Teil von Holi schon fast vorbei, bei dem Wasser und (teilweise nicht auswaschbare und mit viel Chemie durchsetzte) Farben in grossen Mengen auf jeden aufgebracht werden, der sich nicht schnell genug entfernen kann.
Obwohl ich in voller Montur und mit Gepaeck auf Unterkunftssuche unterwegs war, wurde ich weitestgehend verschont, weil eben der Farbenwerfteil abgeschlossen war und alle Beteiligten unerwartet sehr diszipliniert sind. Insgesamt geht Holi zwei Tage.
Direkt nach Holi weiterzureisen ist relativ schwierig, da sich halb Indien auf Achse befindet. Ich hatte am Ende die Wahl zwischen einem Local Bus (14-24 Stunden) und einem Flug (1 Stunde). Der Flug ist 10-20 Mal teurer, aber die Entscheidung ist nicht schwer gefallen.
Denn jetzt bin ich bereits in Agra. Taj Mahal und so.

Seit zwei Monaten lerne ich Hindi. Warum genau, das hat hauptsächlich verschiedene Gründe. Jedenfalls lerne ich aus einem guten Buch und den mitgelieferten mp3s, und deren Studium soll einen auf Level 4 (von 6) bringen, d.h. man soll flüssig sprechen können und soweit alles verstehen.
Nun bin ich bei der Hälfte angekommen, wo in einer Zäsur gesagt wird, dass die Theorie schön und gut ist, man in echt aber ganz anders spricht.
Hier in Indien kann ich das voll kommen nachvollziehen. Es kommt erschwerend hinzu, dass alles unglaublich schnell geht und die meisten ihr Hindi noch mit ihrer Muttersprache einfärben (für viele ist Hindi nur die Zweitsprache). Am Ende verstehe ich ungefähr soviel wie wenn mir Twista, Busdriver und Mikah 9 auf sächsisch, Kölsch und Platt mir mitten in einem Hupkonzert etwas erzählen wollen.
Aber ich gebe nicht auf und lerne und übe weiter. Vielleicht in zwei Jahren.

Das Video zum bereits vor einiger Zeit angekündigten Song "Ed Wood" ist seit ein paar Tagen draußen. Ich habe es kurz vor meinem Aufbruch nach Indien fertig geschnitten und freue mich über die zahlreichen Klicks. Die Stimmung, die damals bei unserer Session im Wald geherrscht hat, kommt wirklich gut rüber.
http://youtu.be/kE0lhyjFs84

Meine Gastfamilie schließlich in Richtung des Staates Madhya Pradesh verlassend, bin ich mit dem Nachtbus nach Indore und von dort frühmorgens nach Ujjain weitergefahren. Obwohl dies eine der heiligsten Stätten Indiens ist, ist der Ort eigentlich nichts für Touristen, die nicht zum Pilgern herkommen. Und es ist auch keiner hier außer mir. Aber für mich hat das trotzdem seinen Charme, und ich möchte mich bis Agra noch steigern.
Heute bin ich dann mit den Frühmorgenbus weiter nach Bhopal. Kennt man vielleicht noch wegen der Gastragödie 1983. Jedenfalls gibt es hier einiges zu sehen, zum Beispiel einen überaus großen Basar mit mehreren Moscheen, von denen mindestens eine zu den größten Indiens zählen soll. Man kann sich ganz leicht die Füße wund laufen.
Ach ja: Zwei Weiße habe ich doch noch gesehen, nämlich einen Albino und tatsächlich einen Touristen, der mich absichtlich ignoriert hat.

Spontan und noch ungeplanter als sonst bin ich wieder in Indien gelandet. Ausgangsbasis ist Mumbai, wo ich das Privileg habe, bei der Familie eines Kollegen und Freundes zu Gast zu sein. Und Gast sein in Indien heißt Betreuung und Bewirtung rund um die Uhr, was angenehm aber mir auch manchmal etwas unangenehm ist. Wer mich kennt, weiß Bescheid.
Jedenfalls treffe ich auch noch andere Kollegen zum Gujarati-Tanz und werde daher erst morgen Nachmittag Richtung Norden, d.h. nach Indore, weiterfahren. Hier versuche ich wie immer in kürzester Zeit so viel wie möglich mitzunehmen, denn bis zu meinem Rückflug von Delhi sind nur noch wenige Tage Zeit.

Die in meinem letzten Newsletter vom 5. Januar angekündigte Verlosungsaktion ist hiermit beendet. Den Hauptpreis in Form einer Filmmusik-LP gewonnen haben gleich drei Teilnehmer, die anonym bleiben und im Folgenden benachrichtigt werden - nicht wie ursprünglich angedacht nur einer. Weil ich so nett bin.

Bei Equinox Records muss aus bekannten traurigen Gründen alles raus. Das bedeutet nicht nur, dass tolle CDs und Platten zu Spottpreisen angeboten werden - zum Beispiel die "6 Years Later" EP, die ich gemeinsam mit Aqua Luminus III. gemacht habe - sondern auch, dass es Sammlerstücke wie Testpressungen, persönlich signierte Platten und vieles mehr zu erstehen gibt.

[soundcloud url="https://api.soundcloud.com/tracks/126996635" params="color=ab4229&auto_play=false&show_artwork=true" width="100%" height="166" iframe="true" /]
Endlich kann man was vom sagenumwobenen Armageddon Endzeitstress-Projekt hören. Der Song "Ed Wood" ist in ganzer Länger auf Soundcloud verfügbar, und zeigt, was soda, epilog, azabeats, Omega Takeshi, Aqua Luminus III. und ich so in der Abgeschiedenheit der Wälder getrieben haben.
Im folgenden Video gibt es noch ein paar mehr Hintergründe dazu:

Ich war vor ein paar Jahren in Bangladesh. Dort habe ich mir lokale Musik gekauft. Darunter auch das Demo einer Bengali-Rockband. Die Melodie eines der Songs darauf war die Grundlage für "Bangladesh Mega Flood", der den Weg auf meine Filmmusik gefunden hat. Zu diesem Song habe ich alte Archivbilder rausgesucht und rhythmisch dazu geschnitten. Das ist das Video.

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu. Es war neben dem Jahr der Filmmusik auch das Jahr des fünfjährigen Jubiläums meiner Leseliste, und ich habe Euch im Lauf des Jahres die einzelnen Songs noch einmal etwas genauer vorgestellt. Den Abschluss dieser Vorstellungsrunde macht heute "Der Zauberberg". Das Buch von Thomas Mann war und ist eines meiner Favoriten; ich war immer fasziniert von der Geschichte des Sanatoriuminsassens Hans Castorp, die darin erzählt wird. Für mich hat bei der Lektüre vor allem der Aspekt des Ausweglosigkeit eine große Rolle gespielt und mich interessiert. Nämlich die Tatsache, dass man zwar für die Genesung alles Erdenkliche tut, aber am Ende nicht richtig gesund wird, sondern möglichst bald wieder von vorne beginnen muss.
Mit dem Song habe ich diese spezielle Stimmung in Worte zu fassen versucht. Jahrelang war er nur als Bonus mit dem Download Code der Platte verfügbar, seit heute gibt es ihn auch im Stream.

In einer Phase, in der ich von Romanen des 19. Jahrhunderts auf jene des 20. übergegangen bin, habe ich mich auch mit Graham Greens "Das Ende einer Affäre" beschäftigt und das Buch sehr genossen.
Der Track dazu ist natürlich aber keine Nacherzählung, sondern eine Allegorie über mein Herz, das wie das von Henry Miles geschunden ist und von verschiedenen Berufsgruppen zu reparieren versucht wird.
Der Refrain wurde gesungen von Tina Vitale.
Misanthrop – Das Ende einer Affäre Lyrics

Über Audiac Records (dem Unterlabel von Equinox) sind gerade ziemlich nachträglich zwei alte Alben von mir erschienen.
Aphorismen (2004)

Mein erstes Soloalbum kam 2004 in kleiner Auflage auf CD heraus, und diese ist seit langer Zeit vergriffen. Mit dem jetzt verfügbaren digitalen Stream bzw. Download kann man dieses Erstlingswerk mit dem gleichnamigen Klassikertrack sowie andere Kuriositäten wie den letzten Song von Boarshill No. 1 mit zehnjährigem Abstand studieren.
Psychogramm (2007)

Für viele ist das Psychogramm mein erstes richtiges Album gewesen. Wie auch immer, es war zumindest bis dato das konsequenteste, konsistenteste und professionellste. Und auch sehr melancholisch und persönlich. Jetzt kann sich jeder noch einmal selbst überzeugen.

Das Buch "The Holy Book of Hip-Hop" listet im Wesentlichen Künstler auf, die Samples von anderen Künstlern verwendet haben. Das Prinzip ist also einfach, aber es steckt jede Menge Wissen und Arbeit drin, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Arbeit ohne die Möglichkeiten des Crowd Sourcing und andere Techniken vollbracht wurde. Mit meiner Ausgabe von 2001 kann man so die Entstehung der meisten Rap-Klassiker nachvollziehen, und das ist überaus wertvolles Wissen.
Ich wollte mit dem gleichnamigen Song einfach nur ein Lied auf der Platte haben, auf dem ich Rap-Aphorismen und durchdachte Battle-Phrasen unterbringen konnte. I'm the Hip-Hop prince.
Misanthrop – The Holy Book of Hip-Hop Lyrics

Der Road Trip ist vorbei, und jetzt entspanne ich noch ein paar Tage auf meine Art in L.A. Das heißt gegen die lokalen Gebräuche hier ausgiebig zu Fuß gehen, Plattenläden abklappern und die Stadt kennenlernen. Am Mittwoch geht es dann auch in den berühmten Low End Theory Club.

Die letzten beiden Stationen auf der Kurzrundfahrt durch den Südwesten waren das vielbefilmte Monument Valley sowie der noch öfter fotografierte Grand Canyon. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, einmal leibhaftig dort gewesen zu sein.

Vor dem Besuch des nächsten Highlights auf unserer postrap-Amerikatour, dem Bryce Canyon, habe ich mein altes Tablet mal wieder aktiviert und entdeckt, was es mittlerweile für Dubstep-Apps gibt:
http://kamalkalamala.tumblr.com/post/66348234392

Auch die phänomenale Landschaft des Zion Canyons schindet mehr Eindruck als Las Vegas. Hier hat man zusätzlich das Privileg, beim morgendlichen Joggen die unverschämt roten Felsen und die dazu passende Flora direkt um such zu haben.
http://kamalkalamala.tumblr.com/post/66223593368/roadtrip-geht-weiter-vegas-zion-nationalpark

Mein postrap-Kumpel azabeats und ich waren heute in Death Valley. Mir nur einen Gallone Wasser, aber wir haben es überlebt.
Jetzt sind wir gerade noch Las Vegas, aber das Tal des Todes gefällt mir besser.
Ein paar Bilder gibt es hier: http://kamalkalamala.tumblr.com/post/66062023691/death-valley

Heute ist es wieder soweit: Ein neues Album erblickt das Licht der Welt. Dieses Mal ist es was ganz Besonderes, da durchweg ich den Mund gehalten und ein reines Instrumental-Album zusammengestellt habe. Die Songs sind sehr unterschiedlich und spiegeln die vielen verschiedenen musikalischen Einflüsse wieder, denen ich mich in den letzten Jahre ausgesetzt habe.
Das Cover ist von azabeats, das Label heißt postrap, den Vertrieb der LP übernimmt Vinyl Digital, das Mastering stammt von Dominic Kolb, organisatorische Hilfe kam vom Raincoat Man, und phänomenale Unterstützung bei erfahre ich bereits seit mehreren Stunden von Euch. Ich bin wirklich sehr froh über die zahlreichen Downloads, Käufe und Weiterleitungen!
Man kann das Album umsonst herunterladen bzw. im Stream anhören, aber es auch auf 12" kaufen.

Robert Musils großen Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" habe zugegebenermaßen nur in Auszügen gelesen. Wahrscheinlich aufgrund seines Umfangs. Er steht auf jeden Fall noch auf meiner Leseliste für die Rente, wo ich große Werke wie dieses oder "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" in Ruhe angehen werde.
Jedenfalls habe ich den im Buch beschriebenen Streit zwischen Mystik und Wissenschaft sowie eine ganze Reihe anderer Widersprüche und Gegensätze aufgegriffen, denen ich mich fast tagtäglich ausgesetzt sehe. Wahrscheinlich ist es der Track, in dem ich einen solchen Dualismus am konsequentesten betrachtet habe. Der Song kommt trotz seines etwas schleppenden Tempos auch live immer recht gut an und wird untermalt von zarten Ahs, dargebracht von Tina Vitale.
Misanthrop – Der Mann ohne Eigenschaften Lyrics

"Versatile" ist Track Nummer 10 bzw. B3 von meinem neuen Album. Ich habe mich gestern dazu entschlossen, den Stream dazu bereits vor der Veröffentlichung am 20. Oktober verfügbar zu machen und freue mich, wenn der Song Verbreitung findet. Denn ich persönlich fühle mich immer gut wenn ich ihn höre. A new style...

Image for Filmmusik - Der Countdown läuft

Ich freu mich, denn seit gestern läuft der Countdown für "Filmmusik". Das Ganze wird ungefähr folgendermaßen ablaufen:
Die (Vor-)bestellung der auf 200 Stück limitierten LPs läuft exklusiv über Vinyl Digital, und die ersten 50 Besteller bekommen ein Filmplakat dazu, analog zu dem oben abgebildeten. Dann wird es bis zur offiziellen Veröffentlichung noch ein paar Aktionen geben, die ich an dieser Stelle noch nicht verraten kann. Und dann erscheint letztendlich das Album am 20. Oktober. Physisch wie gesagt auf 12" und als Free Download, damit möglichst viele Leute reinhören können.
Ich habe bei dem Album ein gutes Gefühl und würde mich freuen, wenn es wie ein Lauffeuer Verbreitung finden würde. (Und auch wenn ich es nicht darauf angelegt habe: Man muss sich beim Anhören nicht so anstrengen, da es sich nur um Instrumentale handelt.)

"Fabian" von Erich Kästner ist ein bisschen anders als das fliegende Klassenzimmer. Das Buch ist eine Satire aber trotzdem auch sehr ernst, erklärt es doch recht gut die Zeit und das Klima vor 1933. Ich habe am Ende musikalisch lediglich den satirischen Charakter übernommen und mich in meinem Text auf all die Vorurteile bezogen, mit denen ich immer konfrontiert wurde und werde - zu steif, zu viele Fremdwörter, usw. Das Lied ist mir eines der liebsten auf dem Album.

Image for Filmmusik - So heißt die neue

Allmählich wird es ernst. Mein neues Album "Filmmusik" steht vor der Tür. Rein instrumental, fette Beats, keine Reime. Zuviel möchte ich noch nicht verraten, aber zumindest schon einmal die Trackliste:
A1. Be A Real G A2. Don’t Believe Everything You Think A3. Lunatic Dolphin (The Hungry Drums Mix) A4. Not.Like.Them A5. Track of a Salesman Hip-Hop Specialist [nur digital] Tausend Nacht Eins [nur digital] B1. Open Mind Close-Up B2. Gute Beats müssen atmen B3. Versatile B4. The Strait of Malacca B5. Bangladesh Mega Flood

In meiner Jubiläumsreihe "5 Jahre Leseliste" stelle ich heute einen Song vor, dessen Thema relativ selbsterklärend ist. "Die Kunst des Krieges" von Sun Tzu habe ich natürlich gelesen aber anders als viele Manager und Politiker nicht unbedingt verinnerlicht. Was allerdings hängengeblieben ist und in meinem Text zum Ausdruck kommen soll, ist die wesentliche Aussage des Buches, dass man Kriege nicht unbedingt vermeiden kann, dabei aber die Kriegsführung durch geschicktes und strategisches Handeln so gestalten kann, dass physische Auseinandersetzungen nicht stattfinden müssen. Die Textsamples von Bambi und Jeru haben den Song dann noch abgerundet.


Heute wurde traurigerweise die Schließung von Equinox Records verkündet. Nach mehr als 10 Jahren und ganz genau 50 Releases ist Schluss. Oder um es klischeehaft zu sagen: Das Ende einer Ära.
Mein Freund der Labelchef hat die Gründe ausreichend darlegt, deshalb werde ich darauf nicht weiter eingehen. Nur insofern als dass ich das Positive sehe, nämlich dass selbiger Zeit hat für neue Projekte (vielleicht kann er jetzt sogar mal auch Urlaub machen) und dass das Vermächtnis von EQX groß ist und noch lange nachklingen wird.
Ich erinnere gerne meine bescheidenen Label-Beiträge wie z.B. "Commercialism", den ich für die 5inch-Serie beigesteuert habe, meinen Remix von "Bad Jokes" sowie die beiden 10inches, die ich gemeinsam mit Aqua Luminus III. gemacht habe (wobei nur "6 Years Later" direkt auf Equinox rausgekommen ist).
Danke für alles.
http://www.e-q-x.net/2013/08/equinox-records-organic-electronic-music-2002-2013/

Um Samuel Becket zu verstehen, bin ich wohl nicht schlau genug. "Murphy" haben ich irgendwann abbrechen müssen, und "Warten auf Godot" hat nur Fragezeichen aufgeworfen. Wahrscheinlich ist deshalb auch dessen musikalische Interpretation so abstrakt und seltsam geworden. cocon und ich haben dabei einen radikal neuen Ansatz gewählt: Im Vorfeld schrieb jeder diverse Zeilen über Warten, Sinnlosigkeit usw., die wir dann zufällig mit einem Excel-Makro durcheinandergewirbelt haben. Beim Vortrag haben wir uns dann an die zufällige Reihenfolge gehalten und gegenseitig abgewechselt.

"Der Untergang des Abendlandes" von Oswald Spengler ist relativ umfangreich, und ich brauchte für die Lektüre so lange, dass ich am Ende kaum mehr wusste, worum es eigentlich ging. Aber natürlich steht der Titel für sich, und auch die damals am Anfang des 20. Jahrhunderts neue Idee, die Geschichte nicht mehr eurozentrisch sondern global zu interpretieren, hat einiges verändert. Für die "Leseliste" habe ich diese Idee und den Titel, dessen Grundaussage (nämlich dass der Westen allmählich von anderen Kulturen und Nationen überholt werden wird) seit Längerem schon zum Repertoire jedes Kommentators gehört, aufgegriffen und mit etwas allgemeiner und Medienkritik gewürzt. Glücklicherweise haben viele meiner über die Jahre gesampelten Sprechplattenextrakte (z.B. auch "Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH") gut reingepasst, und das Ergebnis höre ich auch heute noch gern.

Da Flüge von Flores nach Bali meistens nicht direkt gehen, sondern über Labuan Bajo im äußersten Westen von Flores, haben wir unsere Rückreise entsprechend in zwei Etappenflüge aufgeteilt. Dabei habe ich zur Sicherheit einen Puffer von 30 Stunden eingebaut.
Dass das eine kluge Entscheidung war, hat sich kurz vor Abflug gezeigt, denn hier ist es gängige Praxis, Flüge zu streichen oder zu verschieben. Und das ist mit beiden geschehen, sodass wir am Ende nur noch zwei Stunden Abstand zwischen den Flügen hatten und alles gerade noch gut ausgegangen ist.
Jetzt sind wir in Ubud, Bali, das sich seit meinem letzten Besuch vor fünf Jahren noch einmal stark verändert hat. Aber es gibt noch Reisfelder und vieles andere zu sehen, und uns wird nicht langweilig werden.

Nachdem wir die spektakulären, aber auch vernebelten Seen auf dem Kelimutu besichtigt haben, von denen jeder eine andere Farbe hat, haben wir uns gestern auf den Rückweg nach Bali gemacht.
Bezeichnenderweise treten wir den etappenweisen Rückflug von Ende aus an, einer der größten Städte auf Flores. Hier regnet es viel auch wenn die Regenzeit bereits vorüber sein sollte, aber offenbar ist der Monsun auch nicht mehr das was er mal mal war.

Die Strecke, die wir auf Flores zurücklegen wollen, um am Ende die Seen auf dem Kelimutu zu erreichen, beträgt nur ca. 400 km. Auf dieser Insel muss man aber selbst mit der gehobenen Minibus-Klasse sehr lange dafür einkalkulieren, da der sogenannte Trans-Flores-Highway praktisch nur in Sepertinen verläuft und der Regen regelmäßig die Straßen abträgt.
Wir haben deshalb den Weg in drei Etappen eingeteilt. Die erste führte nach Ruteng, eine schön gelegene Kleinstadt mit vielen High Schools und Schülern, die an uns ihr Englisch erprobt haben.
Seit heute Abend sind wir nun in Bajawa, einem Dorf auf 1100 Metern, von dem aus man verschiedene traditionelle Dörfer besichtigen kann.
Wenn uns doch einmal langweilig sein sollte, suchen wir den lustigsten Satz auf Bahasa Indonesia. Momentaner Favorit:
Hati-hati lumba-lumba jalan-jalan pada kakak!
(Vorsicht, der Delphin geht mit seinem Cousin spazieren!)
True Story.

Heute Morgen um 6 Uhr haben wir uns doch kurzfristig entschlossen, uns den Drachen im Komodo Nationalpark anzusehen. Die Tour in den Park, wo mehrere dieser Riesenechsen herumliegen, kann man hier in Labuanbajo auf Flores bei wahrscheinlich jedem Dorfbewohner buchen.
Das Fischerdorf haben wir nach einer von lauter Karaokemusik geprägten Bus- und Fährreise erreicht, und nun wollen wir ab Morgen ausloten, wie weit wir vom westlichsten Punkt der Insel vordringen können bis wir wieder zurück nach Bali fliegen werden.

Lombok hat uns einiges geboten: Soft Trekking in Tetebatu und diverse Strände, unter anderem in Kuta (Lombok, nicht Bali). Dort in Kuta Lombok sind im Übrigen alle große Malcolm X-Fans, weil wir hier aus welchem Grund auch immer ständig mit Brother und Sister und erhobener Faust angesprochen werden.
Morgen brechen wir dann Richtung Flores auf und fahren dabei mit dem Bus quer durch Sumbawa.
No problem, brother.

Auf unseren Reisen ergeben sich viele Dinge erst vor Ort. Zum Beispiel habe ich vorher einige Infos dazu gefunden, wie man von Indonesien nach Ost-Timor auf dem Landweg gelangen kann, aber völlig übersehen, dass man umgekehrt - im Gegensatz zum Flug, wo es ein Visa on Arrival gibt - vor der Einreise nach Indonesien per Boot oder Bus ein Vorabvisum benötigt und das mehrere Tage dauern kann. Diese Zeit haben wir leider nicht, weshalb wir uns jetzt auf Bali, Lombok, Sumbawa, Flores und vielleicht eventuell noch Komodo oder Sumba beschränken werden (Ost-Timor kommt dann mal später an die Reihe wenn es dann auch mal bezahlbare Flüge gibt, nicht nur über Australien für 3000 Euro).
Unser Inlandsflug von Flores zurück nach Bali ist bereits gebucht, und jetzt müssen wir nur noch dorthin kommen. Wenn uns die Warane nicht fressen.

Seit gestern sind wir im Übrigen in Sengiggi auf Lombok und fahren gleich weiter ins Inselinnere.

Nach einigen Jahren der Abwesenheit bin ich zurück auf Bali. Allerdings fürs Erste nur kurz, da wir in Padang Bai noch zwischenstoppen und Luft holen bis es demnächst Richtung Osten weiter geht. Lombok, Sumbawa, Flores, Timor - soweit die Boote tragen und die Zeit reicht.

Zur Philosophie kam ich zunächst über meinen Lateinlehrer und über das Buch "Die philosophische Hintertreppe" von Wilhelm Weischedel. Neue Gedanken habe ich nie selbst entwickelt, ich wollte erstmal wissen, was andere schon gedacht haben und worüber ich mir also keinen Kopf machen muss - und in diesem Stadium bin ich immer noch. Irgendwann als die Idee der "Leseliste" sich in mir für etwas mehr als fünf Jahren auszubreiten begann, wollte ich mein Wissen halbwegs konzentriert festhalten und habe das entsprechende Lied geschrieben, in dem die abendländische Philosophiegeschichte chronologisch und ein bisschen vollständig dargestellt wird. Die Vocalsamples sind übrigens von der Sprechplatte zur Verteidigungsrede des Sokrates.

Nach längerem Ringen und einigen Experimenten habe ich mich entschlossen, die nächste große Veröffentlichung direkt anzugehen, und ich weiß nun auch, dass es zum ersten Mal in meiner großem Musikkarriere ein reines Instrumental Album werden wird. Einige der Songs waren Ideen für einen Score (der leider nicht zustande gekommen ist), und deshalb werde ich auch das Album kurzerhand "Filmmusik" nennen.
Der erste Teaser dafür ist Dank Tina Vitale (Video) und Dominic Kolb (Mastering) bereits fertig. "Be A Real G" ist offensichtlich von Trap beeinflusst, wobei man selbstverständlich meinen sagenumwobenen, unverkennbaren Stil immer noch raushören können sollte. Misantrap eben.

Free Download

Heute geht es im Jubliäumsbeitrag für die vor fünf Jahren erschienene "Leseliste" um den mir im wahrsten Sinne des Wortes am Herzen liegenden Song "Stark wie der Tod". Die grundsätzliche Vorlage lieferte logischerweise der Roman von Guy de Maupassant, wobei ich nicht die Handlung zum Vorbild genommen habe, sondern das Gefühl, das dieses bzw. ähnliche Bücher aus dieser Zeit bei mir ausgelöst haben.
Es begab sich, dass ich in der Zeit der Entstehung des Textes - in der ich noch allein war - tatsächlich den sich ziemlich real anfühlenden Traum hatte, ich würde meiner Traumfrau begegnen. Nach dem Aufwachen war dieses Gefühl immer noch so präsent, dass sich Text und Beat fast von alleine ergeben haben. Und nur wenige Zeit später ging der Traum in Erfüllung, was dieses Lied noch besonderer für mich gemacht hat.

Image for Lunatic Dolphin auf der Counter Future EP

Am 26. April werden auf Equinox Records die "Counter Future EPs" erscheinen - in Form von zwei 12inches und der digitalen Version. Und diese beiden Platten sind lediglich die Vorboten für die neue, gleichnamige Equinox Compilation!
Wie immer wird das Artwork der EPs herausragend sein, dieses Mal mit sog. Etchings auf einer Seite der Vinyl, auf der anderen sind logischerweise die Tracks von Godblesscomputers, Skyence, 813, Rawbot, Haunted Days & Witch’s Teat und ... mir gepresst.
Mein Instrumentalsong "Luntatic Dolphin" wird auf der zweiten 12" zu finden sein, wobei diese Version speziell für die Compilation angefertigt wurde, mit ein bisschen mehr 808-Sounds als man es von mir kennt. Die Originalversion, die ein wenig organischer ist, werde ich auch bald separat veröffentlichen, u.a. weil ich viel Zuspruch für den Track bekommen habe. Ihr dürft gespannt sein.
Ich kann die Platten jedem nur ans Herz legen, also hört und haut rein:
http://www.e-q-x.net/shop/equinox-records/various-artists-counter-future-ep-part-1-12/ http://www.e-q-x.net/shop/equinox-records/various-artists-counter-future-ep-part-2-12/

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der "Leseliste" stelle ich heute den "Mythos von Sisyphos" vor. Viele haben mir den Vorwurf gemacht, dieser Song wäre zu depressiv. Wenn ich ihn mir heute mit entsprechendem Abstand anhöre, gebe ich jenen Stimmen einerseits Recht, andererseits rechtfertigen gerade bestimmte Lebenssituationen die Existenzberechtigung des Liedes.
Damals war noch nicht viel Zeit nach meinem "Psychogramm" von 2007 vergangen, in dem ich 16 Lieder lang meiner Melancholie und diversen nachuniversitären Zweifeln freien Lauf gelassen hatte. Der Mythos war ein Nachhall dieser Zeit und beeinflusst von Albert Camus gleichnamigen Essay, in dem es um die Spannung zwischen der Sinnsuche und der Sinnlosigkeit bzw. Sinnwidrigkeit der Welt geht.
Das klingt aber schon wieder deprimierender und schwerer als der Song ist. Ich finde ihn besonders aufgrund der Streicher wunderschön und weiß jetzt auch, dass es zum Teil durchaus traurige Zeiten gibt, in denen man ihn wieder hören kann und muss.

Image for 5 Jahre Leseliste: Effi Briest

In diesem Jahr wird die Leseliste fünf Jahre alt, und das nehme ich gerne zum Anlass, in den kommenden Monaten sämtliche Tracks noch einmal vorzustellen und Hintergrundgeschichte beziehungsweise Anekdoten dazu zu erzählen.
Beginnen möchte ich mit der Singleauskopplung "Effi Briest", deren erste und einzige Auflage aus 225 7inches bestand, alles Einzelstücke hergestellt in Handarbeit von dem großartigen Künstler Leo Rothmoser. Das Cover jeder Single bildet hierbei einen Ausschnitt des Albumcovers ab, wobei Leo das Cover erst überdimensional gedruckt und dannach in 225 Quadrate zerschnitten hat.
Aber nun zu dem Song an sich: Die Arbeit am Text begann 2006. Damals war ich gerade am Ende einer Phase, in der ich definitiv nicht im Reinen mit mir selbst und der (Frauen-)welt war. In einem Berliner Club hatte ich eine durch den Lärm verzerrte, aber doch ziemlich realistische Vision von einer mir auf der Treppe Entgegenkommenden. Die Frau an sich war dabei nicht entscheidend, sondern das Gefühl, das damals in mir ausgelöst wurde und das ich in dem Text auszudrücken versucht habe. Ich war nie ein großer Fan des Buches "Effi Briest" und auch nicht des bürgerlichen Realismus, aber irgendwie war der Stoff trotzdem interessant. Ein ähnliches zwiegespaltenes Gefühl hatte ich bei meinem Erlebnis auf der Treppe - ich war einerseits noch misstrauisch und vorsichtig, andererseits spürte ich einen großen Lebensdrang und Aufbruchstimmung. Als ich dann am dem Flohmarkt die Platten fand, aus denen am Ende der Beat dazu entstanden ist, passt auf einmal alles zusammen. Am besten an der Geschichte ist, dass ich circa acht Monate später nach der Clubnacht tatsächlich die Richtige gefunden habe.
Von der 7" gibt es im Übrigen noch ein paar Exemplare, geht zu HHV, zum postrap-Shop oder sprecht mich einfach an. Des Weiteren habe ich noch weitere 200 Stück ohne Cover, und ich überlege, ob ich irgendwann nochmal eine zweite Auflage mit anderem Cover rausbringe.

Die Süddeutsche schreibt über Münchner Rap, und Boarshill No. 1 sowie postrap werden erwähnt:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/564072

Vor einiger Zeit gab es einen Remix Contest zu "20 Stories Later", der auf der EP "6 Years Later" von Aqua Luminus III. und mir erschienen ist. Ich war in der Tat überwältigt von all den Rückmeldungen, von denen so viele so gut waren, dass sie allesamt unter dem Namen "20 Stories Later - A Remix Overdose" veröffentlicht werden. Und das in zwei Teilen!
Der zweite Teil ist heute erschienen und kann bei Bandcamp heruntergeladen werden. Frohe Weihnachten!

20 Stories Later - A Remix Overdose

Archiv