Blog

Liebes Tagebuch!

Für den 700sten Eintrag, den ich hiermit in Dich schreibe, habe ich mir einen besonderen Link aufgehoben. Dieser führt zu einem Projekt, das hauptsächlich auf dem Mist von DJ Scientist gewachsen ist. Der hat sich nämlich -- von den Veranstaltern der Zürcher Raphistory-Parties inspiriert -- ausgedacht, alle Rapplatten von 1979 bis 1989 in einer Datenbank zu erfassen.

Dies geschieht nicht zum ersten Mal, immerhin gibt es das Raprecordsbuch und Discogs, aber der Anspruch von raphistory.net ist es, alle Platten sauber, strukturiert und möglichst komplett zu erfassen, die Informationen zu den einzelnen Platten bestmöglichst miteinandern zu verknüpfen und zum Stöbern anzuregen.

Für das Design ist der Initiator verantwortlich, die Programmierung habe ich übernommen. Da es leider nur ein Nebenprojekt sein kann, wird es noch etwas dauern, bis alle Funktionen relativ fehlerfrei funktionieren, und dann beginnt die große Arbeit des Katalogisierens und Eintragens, zu der dann auch jeder herzlich eingeladen ist. Aber auch wenn erst eine Handvoll Platten (677 von zigtausenden) erfaßt sind, kannst Du Dir auf raphistory.net schon ein bißchen was ansehen und durchlesen. Ich werde Dir später noch mehr erzählen.

Schlaf gut,

Dein Misanthrop