Blog 12/2007

Hiermit schließe ich mich meinem Freund Ill Lill an, der BTW ein cooles Foto gefunden hat, und wünsche allen echten Gangstern ein Frohes Neues Jahr. Ihr wisst wer Ihr seid.

Konstantin Wecker ist 60 geworden. Gestern Nacht kam das zu diesem Anlass im Juni gegebene Konzert auf 3Sat, und heute Nacht wird der BR um 23.45 Uhr das Ganze ausstrahlen.

Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber die Neuinterpretation von "Willy" durch Willy Astor ist der Wahnsinn.

Den Schlaf, den Reichtum und die Gesundheit genießt man nur, wenn sie unterbrochen worden.

Quelle: Jean Paul, "Siebenkäs"

DJ Phonatic hat vor zwei Jahren einen eindrucksvollen Mix zusammengestellt, der jetzt kostenlos zum Download angeboten wird.

Mein Weihnachten war schön, aber wer mal was anders oder was anderes machen will, kann sich Harry Kienzlers Gedanken dazu durchlesen.

Nachdem ich über die Feiertage meine Weihnachtsgeschichte ein wenig an oberster Stelle stehen gelassen habe, ist jetzt Zeit für diejenigen, die sich in dieser Zeit langweilen sollten, zwei Tipps zu platzieren:

  1. Auf dem Educational Portal finden sich die 10 besten und kostenlosen Weiterbildungsangebote im englischsprachigen Universitätsbereich.

  2. Derschan hat die witzigsten Ausschnitte aus einem türkischen Kultfilm aufgetrieben, den wir uns früher öfters angeschaut habe. In dem Film kommt ein Türke in den 70er Jahren nach Deutschland und sucht Arbeit, und die Deutschen werden hier sehr eigenwillig dargestellt.

In der Süddeutschen Zeitung habe ich die Weihnachtsgeschichte auf meine Art und Weise erzählt:
Misanthrop - Weihnachtsgeschichte [mp3]
Misanthrop - Weihnachtsgeschichte [pdf]

Für die Weihnachtsausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 24. Dezember habe ich die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium neu erzählen sollen. Entgegen meiner sonstigen Schreibgewohnheiten habe ich mich diesmal an einer gerappten Geschichte versucht, und obwohl ich zeitlich unter Druck war, weil ich mich u.a. nach dem Redaktionsschluss richten musste, bin ich zufrieden.

Das Endergebnis findet Ihr hier zum Anhören und Herunterladen:

Misanthrop - Weihnachtsgeschichte [mp3]
Misanthrop - Weihnachtsgeschichte [pdf]

Omega verweist auf einen Artikel in der Nation über das skandalgebeutelte US-Unternehmen Blackwater. Wer die Zukunftspläne dieser Firma kennen bzw. etwas über die Privatisierung von künftigen Kriegen erfahren will, lese hier.

Manche Dinge über Chuck Norris wusste ich noch nicht. Hier stehen ein paar.

Das erste Mal in meinem Leben arbeite ich sozusagen nach Redaktionsschluss. Und das ist nicht einfach, weil es mir mit zunehmender Produktionserfahrung immer schwerer fällt ein Lied oder einen Text als final zu betrachten.

Was es mit dem Redaktionsschluss auf sich hat, verrate ich vielleicht am Samstag.

Ab Januar wird ein Film über die Juice Crew gedreht, der "The Vapors" heißen soll. Marley Marl, Big Daddy Kane et. al. werden sich nicht selbst spielen, bestimmen aber bei der Produktion mit.

Ich bin jedenfalls gespannt.

Das Wort des Jahres gibt es bereits, das Unwort des Jahres wird immer noch gesucht.

Wenn ich solche Sachen wie den visuellen Scratch- und Videomix von Aliens sehe, muss ich mich selbst ermahnen nicht den Anschluss an die Technik zu verlieren.

Bei Psychothrillern (und Horrorfilmen) bin ich ein noch größerer Laie als bei anderen Filmen, weil ich mich leicht und ungern fürchte. Aber bei Lemming habe ich durchgehalten und fand ihn sehr gut. In dem französischen Film geht es um ein Paar, dessen Leben nach einem missglückten Abendessen zu viert immer mysteriöser und surrealer wird. Beide werden völlig aus der Bahn geworfen, und sie verändern sich stark.

Es gibt keine großen Schockeffekte, aber dafür schafft der Film ein beklemmendes Gefühl, das man sogar bei ganz alltäglichen Szenen hat.

Ich bin in den Top 10. Zumindest in den Top 10 vom Audio, und das freut mich sehr.

Das sind ungefähr auch meine Rap-Lieder des Jahres.

Manche ~~Leute~~DJs haben nichts zu tun.

In ca. 1 Stunde werde ich auf dem Poetry Slam auflegen. Wie jeden Monat. Dieses Mal gibt es besinnliche Weihnachtslieder.

Dank Aqua kann ich Euch eine gelungene Auswertung von Rapsong-Inhalten in Form von Office-Diagrammen anbieten.

In 5,5 Stunden muss ich wieder aufstehen um einen weiteren Arbeitstag unter Strom zu durchhetzen. Zurzeit rächt es sich besonders, dass ich nicht nein sagen kann.

Und am liebsten würde ich jetzt noch weiter Musik machen, denn hier habe ich auch einiges fertig zu machen.

Das Gute ist, dass heute Nikolaus ist und damit Weihnachten nicht mehr fern. Das bedeutet zumindest einige Tage Ruhe.

Aggro Berlin will mit Gewalt nichts zu tun haben.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr einen Adventskalender zusammenstellen, aber ich habe mich entschlossen den Focus auf die Dinge zu richten, die bald fertig sein sollen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nur den Adventskalender des Goethe-Instituts vorstellen, der diese Jahr das schönste deutsche Wort zum Inhalt(e) hat.