Blog 01/2008

Der Sonderling-Sampler, an dem ich mit "Elefantenjagd" beteiligt bin, wurde im Webzine Elektrauma rezensiert.

Interessant finde ich, dass man die zur Hälfte mit Rap-Liedern gefüllte Compilation beinahe nur unter Vorbehalt bewertet hat, aber dann die Art und Weise des Rappens verbesserungswürdig findet. Zum Glück rappe ich auf "Elefantenjagd" nicht, sondern trage nur im Spoken Word-Stil vor.

Zur Kritik

Nirgendwo sind dreißig Jahre so lang wie im Computergeschäft, was man an solchen Anzeigen gut sehen kann.

Neulich haben wir für eine Terminfindung mit fünf Leuten eine nützliche Webanwendung ausprobiert. Mit Doodle kann man für einen Termin mehrere Möglichkeiten vorgeben, und jeder kann eintragen wann er Zeit hat und wann nicht. Im günstigsten Fall gibt es einen Zeitraum, in dem alle können.

Wenn ich im Studio was aufnehme, müsst Ihr Euch das auch so wie beim Gerhard Polt vorstellen.

Individuum ist die numerische Vereinzelung im Bereich der Natur, Person die numerische Vereinzelung im Reich des Guten.

Als One-Man-Armin habe ich mir in letzter Zeit diverse Literatur zum Mastering durchgelesen, damit ich meine Lieder endlich selbst so gut es geht finalisieren kann, und damit diese laut und fett klingen.

Und jetzt muss ich über den Scientist erfahren, dass das evtl. der falsche Weg ist.

Auf den Film freu ich mich in meiner kindlichen Naivität. Auch wenn ich heute zum ersten Mal davon gehört habe.

Das Unwort des Jahres 2007 steht fest. Es heißt Herdprämie.

Die neue 5"-Compilation von Equinox, von der auch ich ein Teil bin, wird schon fleißig heruntergeladen und beworben:

Controller 7 Forum

hhv.de hiphopjudge.com

Ninja Obsession

rap.de

Nichtsdestotrotz möchte ich Euch weiterhin auffordern das Werk herunterzuladen und an Interessierte den Link weiterzugeben. Denn nur so werden wir berühmt.

Das US-Militär sucht eine Rockband, die durch Kuwait und Afghanistan touren soll. Schade, dass wieder einmal nur in Amerika alles möglich ist.

Sonst könnten wir vielleicht unsere Schöne Neue Welttournee auch in Afghanistan fortsetzen.

Nachdem in letzter Zeit so viele (nicht-menschliche) Roboter bei mir anrufen, frage ich mich ob es dafür auch so eine Lösung gibt wie in Amerika.

Beim gestrigen Slam hat mir vor allem Folgendes gefallen:

Schon wieder kann ich einen kostenlosen Download ankündigen: Atmosphere haben schon vor ein paar Tagen ein neues Party-Album namens Strictly Leakage herausgebracht, das trotz einiger bekannter Samples ziemlich frisch und cool ist.

Zumindest gefallen mir die Beats, die sehr viele Referenzen auf die New School-Zeit haben.

Strictly Leakage

Heute Abend habe ich eine Creme Brulee gegessen, die ein Gedicht war. A propos Gedicht: Am kommenden Sonntag ist der erste Poetry Slam des Jahres im Substanz.

Was Euch dort poetisch erwartet, könnt Ihr hier nachlesen.

Was Euch musikalisch erwartet, denke ich mir wie immer am Sonntag Nachmittag aus.

Nicht nur Equinox Records hat vor kurzem eine Compilation zum kostenlosen Herunterladen veröffentlicht, auch Rhymefest bietet sein Mixtape Man In The Mirror an, das zwar mit relativ normalen Raps aufwartet, dessen Beats aber aus Michael Jackson-Samples bestehen, die Freude machen.

Zudem sind lustige und bizarre Interviewskits mit dem King of Pop eingestreut, die noch mehr Freude machen.

Man In The Mirror

Zwar liege ich weit hinter anderen, aber immerhin habe ich in diesen Tagen die magische Grenze geknackt.

Wer sich mal ein anderes Bild von sich selbst machen möchte, kann es hier probieren.

Und schon wieder befürchte ich das Schlimmste für meine schönen Kindheitserinnerungen.

Das Veröffentlichungsjahr 2008 fängt vielversprechend an, denn auf der ersten 5" Compilation der Welt namens One Year & A Day - The 5inch Files bin ich vertreten. Bei der auf Equinox Records erschienenen Compilation handelt es sich um eine Box mit fünf unterschiedlichen 5" Platten, die also noch kleiner sind als die üblichen 7" Singles. Auf jeder der Platten gibt es zwei Songs zu hören, die aufgrund der begrenzten Plattengröße nur max. 2:30 min lang sind.

Ab dem 25. Januar kann man die Compilation erwerben, die mit 25 Kopien sehr limiert ist. Deshalb gibt es ab jetzt auch alle zehn Lieder zum kostenlosen Download.

Playlist:

(01) Vangel – Wake Up

(02) Misanthrop – Commercialism

(03) DJ Scientist feat. DJ Snatchatec. – Rewind & Refine

(04) Aqua Luminus III. – Uplock The Poprock

(05) Mnemotrauma – Shining

(06) J. Baracuz – Yellow Cab

(07) SmoKey131 – Got To Keep On Searchin’

(08) B-Ju – Soja Extra

(09) Aqua Luminus III. & Misanthrop – Sternhagelblau (5inch Edit)

(10) The Raincoated Man – Outro

Eigentlich hätte ich wichtige Dinge abzuarbeiten, aber ich verheddere mich ständig in der Pflege meiner Webpräsenzen. Zum Beispiel gibt es auf meiner eigenen Seite zu viele Downloads, zu alte Bilder, ungepflegte Links uvm. Dann habe ich zu wenige Freunde bei Myspace und zu viele Accounts. Darüber hinaus habe ich noch weitere Seiten, die ich pflegen müsste, und jetzt hat mich MASC darauf aufmerksam gemacht, dass bei lastfm auch noch nicht alles perfekt ist.

In letzter Zeit habe ich viel Musik gemacht. Für mich und auch für andere. Einer von diesen ist Der Cocon. Das Album kommt wahrscheinlich schon sehr bald, und darauf kann man dann drei Produktionen und ein Rapfeature von mir hören.

Vorhören in eine meiner Produktionen kann man auch schon wenn man auf Cocons Myspace-Seite geht und im Player auf "Zwischen zwei Tagen klickt".

Mein Weihnachtsurlaub hat zu einem Teil darin bestanden, die Einzelspuren für die Tracks meines nächsten Albums zu exportieren. Und das war nicht schön. Aber seit gestern ist es geschafft, und heute haben wir die Gesangsspuren für die Singleauskopplung aufgenommen worüber ich sehr froh bin.

Damit ist der Grundstein für ein hoffentlich veröffentlichungsreiches Jahr gelegt, und ich bin zuversichtlich, dass ich bald konkrete Ankündigungen machen kann.

Auch 2007 habe ich mich wenig mit dem Rap an sich beschäftigt, sondern wie schon seit einigen Jahren in meiner eigenen (HipHop-)Welt vor mich hin gelebt.

Wem es ähnlich gegangen ist, der kann mit Hilfe von Davey Ds umfassendem Rückblick das Rap-Geschehen Revue passieren lassen.

Erst habe ich gedacht, dass dieses Jahr ähnlich wie jedes andere in diesem Jahrzehnt werden würde. Aber eine Sache habe ich übersehen: 2008 ist das internationale Jahr der Kartoffel! Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.