Blog 09/2008


Pauken und Trompeten: Heute erscheint die "Leseliste", mein viertes Solo-Album und meine erste Vinyl-LP. Ich bin gerührt und muss ein wenig weinen.
Nachdem man in der letzten Woche auf Myspace bereits einen ersten Song aus der "Leseliste", "Das Ende einer Affäre" , und den kongenialen Album-Megamix von DJ Phonatic hören durfte, die erstaunliche Entstehung des Covers bewundern und sich somit schon einige Zeit freuen konnte, liegt nun das Album in meinen Händen, und ich bin stolz.
Hier bekommt ihr mehr Informationen über das Album, und im leave.music Shop könnt ihr es käuflich erwerben.

Das Myka nicht nur einer meiner Lieblingsrapper, sondern auch der Chef ist, zeigt das Video zu "Good Old Smokey", auf das der Scientist heute hingewiesen hat:

Der Lange (nicht der von Too Strong) hat meines Wissens als erster über Anatol Anderswos neue 7inch berichtet, die vor gut einer Woche erschienen ist. Sowohl das Werk als auch meine Beteiligung daran kommen dabei nicht schlecht weg.
War.Ist.Wird bei Lange.Slam.Blog

Image for Leseliste: Dokumentation zum Artwork

Wie versprochen folgen nun weitere Details zu meiner neuen LP "Leseliste": Diesmal gibt es was für die Augen, nämlich die Entstehung des Artworks, das Leo Rothmoser mit großem Aufwand liebevoll konzipiert und umgesetzt hat. Im Foto kann man die zusammenhängenden Cover der Single-Auskopplung "Effi Briest" sehen, die so aneinandergehängt das Albumcover ergeben.
Bevor ich jetzt noch viele Worte verliere, lasse ich lieber die Bilder und Fotos in der Kurzdokumentation zum Artwork für sich sprechen und verweise darin auch auf den kurzen Abschnitt zum Konzept, der von dem Platten und Wortkünstler DJ Phonatic stammt:
Leseliste - Dokumentation Artwork [pdf]
Leseliste - Megamix von DJ Phonatic
Leseliste - Vorbestellung

Stolz verweise ich auf einen neuen Eintrag in meiner Diskographie, nämlich einen Bonus Remix von Ceschis und DJ Scientists "Bad Jokes". Der Originalsong ist auf der heute von Equinox Records veröffentlichten 7" der beiden enthalten, und meinen Remix gibt es inklusive dem Instrumental von "Count On It" wenn man die Platte kauft und den darin enthaltenen Downloadcode einlöst. Diese Funktionalität habe übrigens ich programmiert.
"Count On It / Bad Jokes" bei HHV.de


Wie versprochen folgt nun das erste Update auf die Vorankündigung meines neuen Albums "Leseliste", das am 30.09.2008 erscheinen wird:
DJ Phonatic hat einen großartigen Megamix zusammengestellt, der hauptsächlich aus Liedern der LP besteht, aber auch ein paar ältere bis alte Songs von mir zitiert, was mir besonders gut gefällt. Den Mix gibt es auf meiner Myspace-Seite oder auf www.leavemusic.de zu hören.
"Leseliste" vorbestellen

Image for Offizielle Vorankündigung: "Leseliste" am 30.09.2008

Nun ist es endlich offiziell: Mein neues Album "Leseliste" kommt am 30.09.2008 auf leave.music raus! Und zwar als LP auf Vinyl und als Download. Details und pressetaugliche Worte dazu findet Ihr auf der entsprechenden Labelseite. In den nächsten Tagen wird es dort und an dieser Stelle noch mehr zum Hören und Sehen geben, zunächst möchte ich auf das erste Hörbeispiel bei Myspace verweisen: "Das Ende einer Affäre".
Die Vorbestellung ist schon angelaufen, und wer will, kann dadurch das Album nicht nur günstiger erwerben, sondern auch die Gelegenheit wahrnehmen und in zwei Preorder-Pakten entweder die der Platte vorangegangene Single-Auskopplung "Effi Briest" oder das Vorgängeralbum "Psychogramm" in Kombination mit der "Leseliste" bestellen. Zu unschlagbaren Preisen natürlich.
"Leseliste" vorbestellen


Seit heute ist die 7" "War.Ist.Wird" von Anatol Anderswo draußen. Erschienen ist die Single auf Vinyl und als Download auf leave.music, und wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnt habe, hatte ich ein wenig meine Finger mit im Spiel.
Viel mehr Details gibt es jedoch direkt auf www.leavemusic.de, wo man die Platte oder die Lieder auch bestellen kann.

Vor ein paar Tagen habe ich "Auferstehung" von Leo Tolstoi angefangen und dann unabhängig davon Commons Album von 1994 herausgekramt und angehört, das immer noch ganz cool ist und Resurrection heißt.

Tom Green hatte mal eine Rap-Gruppe namens Organized Rhyme, und einen Clip dazu gibt es bei The Meaning Of Dope zu sehen.

Erst neulich wurde ich auf Indiepedia.de aufmerksam gemacht, und ich halte die Seite für eine sehr gute und informative Sache. Ein paar alte Bekannte stehen auch schon drin.
Indiepedia.de

Photobucket
Nach meiner "Effi Briest" kommt nun die zweite Vinyl-Veröffentlichung auf leave.music heraus, die von Anatol Anderswo stammt. Ich kenne ihn aus dem ehemaligen NBP-Umfeld und von diversen Poetry Slams, wo er mir immer positiv aufgefallen ist. Coolerweise hat er sich für die A-Seite der 7inch einen Beat und eine Gaststrophe von mir maßschneidern lassen, und für die Produktion der B-Seite Thur Deephrey engagiert. Gemastert wurde dann alles von Marcus Jost von Shadow Joda.
Hier ein Auszug aus dem bezeichnenden Presseinfo:

Eine Art Bestandsaufnahme zwischen den Tagen, stehen die drei Songs der Single am Rand eines ungewissen Neuen. Schon mit dem Titelsong "Zeitwunden" wird ein schwerer Aufbruch markiert - "es gibt keinen Halt, nur ein 'Halt aus!'". Ein unbenannter Verlust wird in einer langen, aufwühlenden Strophe aufgearbeitet, in immer neue Worte gefasst, um das, was verloren scheint, zumindest in diesem Song zu bewahren. "Ich hoffe, du ruhst friedlich, hast die Schmerzen zurückgelassen / Ich hänge keine Bilder auf, nichts würde in die Lücke passen". Die Zeit heilt keine Wunden, sie wird selbst zur Wunde, wenn mit jedem Tag das Vergessen mehr und mehr droht. Auf den Songs der B-Seite, "Phantasie Aporie" und "Gescheiterter Versuch" beschäftigt sich Anatol Anderswo dann mit der Hoffnung auf ein Heute, vielleicht ein Morgen.

"War, Ist, Wird" erscheint schon bald am 22.09.2008 auf 250 handnummerierten 7inch Vinyl Singles, sowie als Download. Auf seiner MySpace Seite kann man sich ein Snippet anhören, und wer jetzt vorbestellt, bekommt die Platte zum Vorzugspreis von 5,90 €. Word.

Bei den verschiedensten Gelegenheiten, z.B. bei Terminabsprachen in der Label-Arbeit mit leave.music, hat uns Doodle sehr geholfen. Und jetzt wird die Anwendung aus Zürich noch besser.
Doodle.ch


Das vor einigen Tagen angekündigte und in seiner Print-Version von mir bereits verschlungene DEAD Magazine Nr. 5 gibt es nun auch zum Download. Man kann entweder das PDF allein oder inklusive einer mp3-Compilation mit acht Liedern herunterladen.
Was man nicht herunterladen kann, ist die dem Heft beiliegende 7" mit einem genialen Subtle-Remix von Playpad Circus und einem Song der Gruppe sowie das Gefühl, ein Stück dokumentierte Musikgeschichte in der Hand zu halten.
DEAD Magazine Issue V

Am kommenden Sonntag gibt es den ersten Poetry Slam der Saison, denn die Sommerpause geht zu Ende. Ich werde wieder für Musik sorgen und freue mich schon, auch wenn nach meinem Umzug der Weg weiter ist und meine Platten im Moment noch sehr ungeordnet sind. Aber es wird sich schon ein Set finden lassen.

Auf einer längeren Autofahrt habe ich neulich wieder in meinen Mix für das Tangram Radio Blog reingehört, der vor ziemlich genau einem Jahr entstanden ist.
Wer die Zusammenstellung von Liedern meiner Lieblingsrapper nicht kennt, kann gerne noch einmal reinhören.

Da ich mich vor Euphorie nicht mehr zurückhalten kann, muss ich es einfach loswerden: Am 30.09.2008 wird mein neues Album "Leseliste" auf leave.music erscheinen. Dort ist auch schon die Vorabsingle "Effi Briest" herausgekommen, aber die war nur ein kleiner Vorgeschmack auf die zwölf Songs, die bald auf Vinyl und zum Download erhältlich sein werden.
Mehr dazu und zum wundervollen Artwork von Leo gibt es in Kürze.
Bis dahin verrate ich nur die Trackliste:

  1. Der Untergang des Abendlandes
  2. Der Mythos von Sisyphos
  3. Der Mann ohne Eigenschaften
  4. Das Ende einer Affäre
  5. Die Kunst des Krieges
  6. Effi Briest
  7. Die philosophische Hintertreppe
  8. Fabian
  9. The Holy Book of Hip-Hop
  10. Stark wie der Tod
  11. Warten auf Godot
  12. Der Zauberberg

Erst durch das neue DEAD Magazine wurde ich animiert, mir Forms Werk "Der größte Hits der 80er" herunterzuladen und anzuhören. Und ich habe es nicht bereut und kann die Empfehlung nur weitergeben.
[Form - Der größte Hits der 80er EP](http://www.fifaform.de/form-Der_groesste _Hit_der_80er_EP.rar)

Am 26.9. kommt die überragende 7inch Single "Count On It/Bad Jokes" von Ceschi und DJ Scientist auf Equinox Records heraus, die nur ein Vorbote des noch überragenderen Albums der beiden ist.
Die Download-Version der Single enthält dann noch einen von mir stammenden Remix von "Bad Jokes", und darauf bin ich sehr stolz.

Auf Rhythm Incursions gibt es einen sehr guten Podcast, der nicht nur deshalb gut ist, weil er den Free The Robots Track "Times Like This" von der neuen Equinox Records Compilation enthält:
http://www.rhythm-incursions.com/2008/08/31/rhythm-incursions-september-08/

Mit Freude habe ich eben gelesen, dass Kool Keith endlich wieder ein Album droppt: "Dr. Dooom 2" kommt am 23. September.

Endlich ist das langerwartete fünfte DEAD Magazine draußen! Die Printversion, der eine 7inch mit zwei Subtle-Songs beiliegt, kann man bereits bestellen, und die kostenlose PDF Version wird es ab 12.09. geben. Das kündige ich aber natürlich noch separat an.
Die fünfte Ausgabe enthält Interviews mit Subtle, Prolyphic & Reanimator, B. Dolan, Karhu, DJ Scientist, fbcfabric & reindeer und Dday One.
Man darf gespannt sein, ich habe schon bestellt.

Auf der Brockhausseite findet man einen schönen über die Verbreitung und Besonderheiten der deutschen Sprache. Ein Muss für jeden Ökorapper.