Blog 10/2008

Cocon hat mich auf einen neuen Mix auf Rhythm Incursions hingewiesen, der von Carlo von Bully Records stammt und "φ" heißt. Darin spielt er ohne große Mixing- und Scratch-Aktivitäten einfach eine Reihe obskurer Tracks an, die allesamt schön anzuhören sind.
Das Ergebnis gibt es als kostenlosen Download.

Ein neues Label hat soeben das Licht der Welt erblickt: Mein Freund Audio88 wird auf Analog Alpha in Zukunft Kleinauflagen von handgemachten CDRs mit handgemachtem Artwork veröffentlichen. Den Anfang macht eine Split EP von ihm selbst und Soda, zu der ich zwei Produktionen und ein paar Zeilen beigesteuert habe. Und Anfang Dezember kommt dann eine Labelcompilation, für die ich exklusiv einen Song gemacht habe.
Auf Myspace kann man schon in ein paar Songs reinhören, u.a. auch in "Ad absurdum", wo ich mitrappe.

Nachdem MTV in Bälde wohl noch weniger Videos zeigen und Musik spielen wird, muss man wohl dafür auf das Internet ausweichen.

Die Stiebers gibt es noch, und sie machen nach wie vor Musik, so steht es bei der Generation Tapedeck geschrieben. Das dort verlinkte Interview ist sehr interessant und beantwortet u.a. einige Fragen zu Verbleib und aktuellen Tätigkeitsschwerpunkten der beiden Rap-Ikonen.

...

Seit einem Monat ist die 7inch "Count On It/Bad Jokes" von Ceschi und DJ Scientist draußen, zu deren Online-Version ich auch einen Remix beisteuern durfte, und nun gibt es zwei erfreuliche Zusatznachrichten: Erstens ist nun klar, dass das zugehörige Wahnsinnsalbum Anfang 2009 herauskommen wird und zweitens kann man "Count On It" jetzt kostenlos herunterladen.
[Via ugrap.de]
“Count On It / Bad Jokes” bei HHV.de bestellen

Es muss der Mensch wieder ruiniert werden.

Quelle: Thomas Mann, "Lotte in Weimar".

Im Rahmen eines Ausflugs bin ich heute das erste Mal mit diesem neumodischen Rafting in Berührung gekommen. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Wasser war nass und schweinekalt. Aber die Erfahrung war gut, und ich bin jetzt ein bisschen härter.

Gestern Abend hatte ich einen mittelschweren Schock, denn wie dem aufmerksamen Leser eventuell aufgefallen, war diese meine Seite nicht mehr erreichbar. Mein letztes Datenbank-Backup liegt mehr als einen Monat zurück, und im Falle eines Datenverlusts hätte ich vieles nacharbeiten müssen. Zum Glück war es nur ein Server- bzw. Netzwerkfehler des Providers, so dass alles noch an Ort und Stelle ist. Dieses Ereignis zeigt aber, wie zerbrechlich und problematisch ein auf Computer ausgelagertes Gehirn sein kann.
Ich mach gleich noch ein Backup.

Leo Rothmoser, der Gestalter des phänomenalen Artworks der Leseliste hat nun auch eine eigene Referenzseite. Schaut vorbei und lasst Euch Eure Cover oder anderes von ihm machen, ich kann das nur empfehlen!
leorothmoser.de

Cypress Hill sollen für ein Sample von Syl Johnson schlappe 29 Millionen Dollar zahlen. Und dabei haben sie das Stück nur für einen Skit auf ihrem Album "Black Sunday" verwendet.

Banksy ist jetzt in New York und macht dort das Village unsicher. Er hat dort einen Laden eröffnet und stellt dort viele Tiere aus.
www.thevillagepetstoreandcharcoalgrill.com
[Via cocon]

Netterweise schreibt auch der Old School-Abschluss etwas über die Leseliste. Vieles davon ist positiv, und mit der Kritik an meinem hakenden Flow kann ich umgehen. Ich bessere mich hier stetig, hoffe ich, und irgendwann wenn ich groß bin, werde ich dann der deutsche Myka Nyne. Zu den fehlenden Feature-Gästen kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt beabsichtigt war, als einzigen Zusatzrapper Cocon zu fragen, aber dafür habe ich Anfang des Jahres die sieben Weltwunder mit vielen Features herausgebracht.
Leseliste@Oldschool-Abschluss

Wer die neue Juice liest, wird darin eine Kritik zur Leseliste finden, die ich sehr gerne gelesen habe, da sie ehrlich und positiv ist. Bereits im Mai gab es dort einen Artikel über mich, und vielleicht hilft diese vermehrte Aufmerksamkeit beim Abbau der Vorurteile, die viele gegen mich haben - ohne die Musik je anzuhören.
Und wenn nicht, kann ich mich damit trösten, dass ich zwei Kronen mehr als Nelly habe.
Misanthrop - Leseliste (Juice 10/2008)

Das Eldoradio* aus Dortmund hat mich nicht nur in die XXL-Rotation genommen, sondern "Effi Briest" in dieser Kalenderwoche 42 auch zur Zukunftsmusik gemacht. Ich freu mich.
Effi Briest@Zukunftsmusik

Am Sonntag findet wieder der Münchner Poetry Slam im Substanz statt. Und ich lege wieder auf. Wie immer halt.

Im Norden mögen sie mich: Das Eldoradio Campus Radio nimmt ab dem 13.10. "Effi Briest" in ihre XXL-Rotation.
Effi Briest@eldoradio*

Das Hochschulradio Aachen hat meine "Leseliste" zur Platte der Woche gekürt, was mich sehr froh und stolz macht.
Leseliste@Hochschulradio Aachen


Jetzt.de hat Omega Takeshi von 88:Komaflash bzw. Egogrill und mich interviewt.
Das Ergebnis samt interessanter Kommentare findet Ihr hier. Beim Studium der Leserstimmen musste ich wieder einmal feststellen, dass es sehr schwer ist, über Musik zu sprechen oder zu schreiben, wenn man sie nicht vorher anhört. Deshalb biete ich hiermit noch einmal ausgewählte Hörbeispiele von mir an. Von meinem neuen Album "Leseliste" gibt es auch einen schönen Megamix von DJ Phonatic.

Die durchweg positive Kritik vom CUEMIX Magazine zur Leseliste rührt und freut mich über alle Maßen. Für solche Reaktionen mache ich noch lieber Musik.
Leseliste@CUEMIX Magazine

Für alle, die in nächster Zeit was beim HHV (Hip-Hop Vinyl) bestellen: Die Leseliste gibt es dort nun auch zu kaufen. Und da ist sie in guter Gesellschaft.

Zur Leseliste gibt es nun eine erste Reaktion/Rezension vom Aponaut, die mich ausgesprochen freut. Es geht bergauf.

Anlässlich der öffentlichen Debatte über die Zukunft eines Hauses in der Bronx, in dem der Hip Hop-Pionier Kool DJ Herc auf der "Back To SchooL" Party das erste Mal mit seiner DJ-Kunst aufgefallen ist, wurde auf nymag.com ein interessanter Artikel geschrieben:
The Holy House of Hip-Hop

DJ Z-Trip ist ein cooler Typ, und er sammelt im Moment nicht nur für Obama, sondern er hat auch einen Mix nach dem Präsidenschaftskandidaten benannt und bietet ihn (den Mix) umsonst zum Download an.
Via DJ Scientist