Blog 12/2008

Zum Glück lebe ich am hintersten und abgelegensten Zipfel des Mondes, was Popmusik angeht, und habe auch in diesem Jahr einiges verpasst. Das Unwort des Jahrzehnts sollte übrigens "Mashup" sein, und "DJ" Earworm hat etwas derartiges von allen sogenannten Hits des Jahres angefertigt:
http://lifehacker.com/5120140/hear-2008s-top-25-pop-songs-in-one-mashup
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch. 2009 kann nur besser werden.

Mir war bis jetzt nicht bewusst, warum die Vocals der neuesten Rap-Kassenschlager so kaputt klingen. Harry Kienzler hat es herausgefunden: Es liegt am sog. Auto-Tune Effekt, der zurzeit voll im Trend liegt. Ihr wisst, was das für meine nächsten Lieder bedeutet, da ich bekanntlich jeden Trend sofort assimiliere.

Für Spontane Hip-Hop-Fans und -Nostalgiker gibt es heute als Weggehtipp "Bring the Noise" in der Muffathalle.
Ich werde wahrscheinlich dort sein.

Zur neulich erwähnten Equinox-Veröffentlichung "Jaw Breaker" gibt es nun auch ein Video.

Zur Einstimmung auf den heutigen Weihnachtsabend empfehle ich meine Interpretation der Weihnachtsgeschichte aus dem letzten Jahr, die als Auftragsarbeit für die SZ entstanden ist.
Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen.

D-Nice hat Doitall von den Lords of The Underground zur Entstehungsgeschichte von "Funky Child" befragt, und es ist eine schöne Geschichte:
True Hip-Hop Stories: Lords of The Underground from D-Nice on Vimeo.

Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für alle coolen Kinder habe ich den "Mann ohne Eigenschaften" meines aktuellen Albums auf Myspace geladen.
Misanthrop@Myspace Leseliste@leave.music

Haltet mich für gewöhnlich, aber zurzeit ist eines meiner Lieblingslieder beim täglichen Laufen sinnigerweise der Remix von "Run" von Ghostface Killah..

Laut DJ Scientist gibt es im Gasteig bis zum 30.1.2009 eine interessante Ausstellung über die Vinylkultur. Ich nehme mir einen Besuch in nächster Zeit ganz fest vor.
Ausstellung Vinyl Culture

Nach gehirnzermarternden Wochen habe ich nun endlich ein wenig frei. Vor allem die letzten Tage und Abende waren hart, und ich hoffe, dass bei mir nun so viel Ruhe einkehrt, dass ich wieder ein wenig kreativer werde und mir dort Zeit lassen kann, wo es musikalisch notwendig wäre.

Image for In der Glocke

Wie bereits angekündigt, werden wir im Rahmen der leave.music Fiasko Tour auch ein kurzes Gastspiel im Münchner Raum haben. Leider wird Audio88 nicht dabei sein können, dafür ist Qwer dabei, und in München vertritt ihn der Amerikaner Subtitle.
Lineup Cocon / DJ Phonatic [Würzburg] Egogrill (Omega Takeshi & bit-tuner) [München/Zürich] Qwer [Darmstadt/Wien] Misanthrop [München]
Termine 16.01. Dorfen / Jugendzentrum 17.01. München / Glockenbachwerkstatt (mit Subtitle)

Mit dem gestern erschienen Album "Estetik" von Audio88 & James P Honey gibt es nun einen weiteren Eintrag in meiner Diskographie, denn ich habe vier Tracks dafür produziert. Was die Anzahl meiner Veröffentlichungen betrifft, war 2008 schon mal sehr gut. Hoffentlich trifft das für die Qualität auch zu.

Die Generation Tapedeck hat auf ein Video des Police Departments El Paso hingewiesen, das Anfang der Neunziger sicher viele Gangster bekehrt hat:

Equinox Records hat einen Grund zum feiern: "Jaw Breaker" ist eben erschienen, die erste Veröffentlichung des Franzosen DJ Geste, bei der es hart zur Sache geht. Nähere Informationen zu dieser EP, die auf durchsichtigem Vinyl und als Download erhältlich ist, gibt es u.a. im Ground Zero Blog. Der Sound ist elektronisch und absolut wild und verrückt.
Equinox Records @ Myspace.com "Jaw Breaker" @ hhv.de

Morgen gibt es wieder einen Poetry Slam im Substanz, und wieder bin ich dabei und lasse Platten laufen. Dieses Mal gibt es wahrscheinlich ein kurzes Weihnachtsspecial, aber ich muss mir die Sets noch stecken.

Hiermit reiche ich noch die offizielle Ankündigung des sehr bald erscheinenden Albums "Estetik" nach:
Photobucket
'High Five!': Estetik sind Audio88 und James P. Honey, und ihr erstes gemeinsames Album vereint zwei der markantesten Stimmen, die Rap dies- und jenseits des Atlantiks zu bieten hat. Auf 13 Liedern tauschen die beiden einige der treffendsten Strophen, die man bisher über Harry Potter's Midlife-Crisis, Che Guevara's kurzes Gastspiel bei Rage Against the Machine und Political Correctness als solche hören konnte.
Produziert von Yannic, Moshe, Desad, Misanthrop, Joel Siméus, Drumkid, AbSurd und Playpad Circus, zusammen mit so illustren Gäste wie Bleubird, Otem Rellik, soda und Reindeer ist dies ein Album wie ein Schlag in die Magengrube, der so überraschend kam, dass man darüber noch lauthals lacht, während der Gegenüber schon wieder ausholt.
Estetik erscheint am 15.12.08 auf leave.music und kann ab dem 08.12.08 via www.leavemusic.de für 7,90€ vorbestellt werden, sodass ihr es pünktlich zum Release bei euch im Briefkasten findet.
Umeuch das Warten auf das neue Album von Audio88 & James P Honey zu verkürzen, hat phonatic einen Megamix aus deren Estetik Album erstellt. Diesen könnt ihr kostenfrei downloaden, sowie auf myspace.com/phoneeziac im Stream hören.
myspace.com/audioachtacht myspace.com/jamesphoney

Aus meinem geplanten Konzertbesuch von Public Enemy am morgigen Dienstag wird wohl leider nichts werden. Ich habe bis jetzt noch keine Karte kaufen können, und der Abend ist schon sehr voll, was mich ziemlich ärgert.
Vielleicht ist jemand so nett und berichtet mir dann von dem Konzert des Jahrzehnts.

Am 15.12. kommt "Estetik" von Audio88 und James P Honey. Das Album wird auf leave.music erscheinen, wo man es ab morgen auch vorbestellen kann.
Audio88 gibt noch ein paar mehr Details auf seiner Myspace-Seite preis, unter anderem auch, dass ich als Produzent mit von der Partie bin.
High five!

Mein Freund Audio88 hat das Katzenlied des Jahres gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=MnR3bAICsDM

Von Cocon stammt der Hinweis auf folgende versteckte Funktion bei Google: Einfach bei google.de den Term "find chuck norris" eingeben und "Auf gut Glück!" klicken.

Wie Maik netterweise sagt, gibt es auf der Myspace-Seite von Cocon weitere Bilder zur Fiasko-Tour:
FIASKO TOUR // SCHWEIZ

Unsere Erlebnisse von der "leave.music Fiasko Tour" hat einer von uns, nämlich der Audio88 sehr schön und unterhaltsam im Forum des Labels zusammegefasst:
leave.music FIASKO TOURBERICHT

In ca. einer Woche ist es soweit: Public Enemy kommen nach München! Bis jetzt war ich entweder zu jung, oder ich habe sie schlichtweg verpasst, aber dieses Mal braucht es eine Nation von Millionen um mich vor dem Konzertbesuch zurückzuhalten.