Blog

In diesen Tagen habe ich mein erstes Plugin für Wordpress geschrieben, also für die Blogsoftware, auf der auch diese Seite läuft. Das wäre an sich nicht unbedingt an dieser Stelle erwähnenswert, aber es hängt auch mit meinen zukünftigen Veröffentlichungsaktivitäten zusammen.
Kurzbeschreibung Im Wesentlichen ermöglicht das Plugin den Versand von Download Codes für zip-Dateien, die an einer oder mehreren Stellen in der Webseite eingegeben werden können. Bei Eingabe eines gültigen Codes kann die Datei heruntergeladen werden. Zur Anwendung kommt das beispielsweise bei Vinylveröffentlichungen, bei denen jeweils ein eindeutiger Download Code mitgeliefert wird. So muss der Hörer dann die Platte nicht mehr digitalisieren. Das Plugin übernimmt darüber hinaus die Generierung der Zufallscodes auf Basis bestimmter fester Code-Anfänge (Präfixe) sowie deren Verwaltung für die einzelnen zip-Archive.
Hintergrund Für Equinox Records hatte ich die Funktionalität für die letzten Vinyl-Releases programmiert, aber das ist nicht so leicht wartbar und nicht standardkonform. Die Download Codes, die wir bei der "Leseliste" mitgeliefert haben, werden über leave.music abgewickelt, aber ich hatte bis vor ein paar Tagen nichts Eigenes. Und da ich in der Zukunft des Öfteren Download Codes ausgeben will, habe ich das kurzerhand ein Plugin für Wordpress geschrieben, das "WP Download Codes" heißt.
Ich hoffe, dass das Plugin vielleicht sogar auf mehr als zwei Seiten eingesetzt werden wird und werde soweit benötigt Verbesserungen einbauen.
WP Download Codes Homepage