Blog 07/2010

Der Ausdruck "Jam Karet" bedeutet soviel wie "Gummistunde" bzw. dehnbare Stunde, und er beschreibt sehr gut die indonesische Lebensart auf dem Land. Da wir diese generell zwar schätzen und respektieren, uns aber aufgrund unserer dreiwöchigen Reisezeitbegrenzung nicht davon und von den Kurven und Schlaglöchern verrückt machen lassen wollen, werden wir nun in zwei Stunden Sumatra in der Nacht durch- und den Äquator überqueren. Von Dumai aus geht dann eine Fähre nach Melaka, wo ich vor fünf Jahren schon einmal als Tagesauflügler war.

Im letzten Eintrag hatte ich bereits angedeutet dass man hier in Sumatra außer mit dem Flugzeug nicht schnell vorankommt. Wenn man beim Reisen vom Land etwas sehen will, muss man den Bus nehmen, und das kann dauern. Vor zwei Tagen sind wir in aller Frühe in Bandar Lampung durch diverse Busbahnhöfe und Reisebüros gezogen (worden), bis sich endlich eine Möglichkeit gefunden hat, weiter nach Bukittinggi zu fahren. Dann haben wir erst einmal sechs Stunden auf den Bus gewartet, der normalerweise 22 Stunden braucht. Für uns hat es allerdings 34 Stunden gedauert, denn zum einen war der Bus ein Chicken bzw. Goose Bus, und zum einen ist er auf Dreivierteln der Strecke einfach nach Java umgekehrt. Zwar haben wir für den Transit nichts gezahlt und die Wartezeit durch eine Fotosession mit den Busfahrerkindern verkürzen können, aber durch zwei Reifenpannen, die uns ungefähr zwei Stunden gekostet haben, waren wir am Ende erst nachts um zwei am Ziel, wo uns Regen und ein drei Mal teureres Hotel als im Reiseführer angegeben erwartet haben.
Während wir uns hier in Bukittinggi die Sehenswürdigkeiten und Landschaft anschauen, überlegen wir, ob wir in den Osten queren und gleich nach Malaysia übersetzen oder ob wir uns noch an den Danau Toba wagen.

Seit ein paar Tagen darf ich wieder asiatische Luft schnuppern. Dieses Mal geht es durch Sumatra im Eiltempo, was ein Widerspruch in sich werden wird, aber mehr dazu in einem späteren Eintrag.
Die erste Station war wieder einmal Jakarta, wo wir zwei Stunden für das Bezahlen der 25 USD Visumgebühr, das Einkleben des Visums und die eigentliche Immigration gewartet haben. Als Begründung dafür gab es eine kleine Tafel mit der sinngemäßen Aufschrift: "Wir bedauern etwaige Verzögerungen, die mit der Umstellung des Computersystems zu tun haben. Diese dauert vom 22. März bis zum Zeitpunkt der Fertigstellung."
Nach einer vollkommen überpreisten Nacht in der vollbelegten und immer noch seltsamen Jalan Jaksa, der Khao San Road für Spartaner, sind wir dann nach Sumatra aufgebrochen, genauer gesagt mit Bus und Fähre in acht Stunden nach Bandar Lampung. Die Überfahrt war vor allem aufgrund der Karaoke-Aktion, bei der man zahlen musste, wenn man singen wollte, sehr unterhaltsam.
Morgen wird sich entscheiden, wohin und wie es weitergeht, was im Wesentlichen von den angebotenen Busverbindungen abhängt. Die Fahrzeiten liegen zwischen 10 und 22 Stunden.

Misanthrop und Omega Takeshi sind DAS FEST und haben einen Song, der passenderweise "F.E.S.T." heißt. Seit gestern läuft die Premiere des zugehörigen Videos, das an den bis jetzt wahrscheinlich kältesten und heißesten zwei Wochenenden dieses Sommers entstanden ist, auf Mixery Raw Deluxe. Regie geführt hat Anatol Anderswo, und Chefkameramann war Jonas Spriestersbach. Ein zusätzlicher Dank gebührt Wenzel und Adrian, den beiden Steady Cam-Operatoren und jens.cocon, dem Method (Acting) Man.
Das Lied ist übrigens auf der 7inch. Diese enthält einen Download Code für das gesamte Album, das es auch als CD gibt, und beides kann man nach wie vor hier per Email bestellen.

Seit Anfang des Jahres ist der schwedische Rapper THMS (formerly known as Mr. T) Mitglied des Kollektivs New Cocoon geworden. Sein Album "Rum213" von 2006 könnte dem ein oder anderen bekannt sein, unter anderem enthält es ein Audio88-Feature. Man kann es hier kostenlos herunterladen.
Seit einiger Zeit mache ich mit THMS Musik, d.h. konkret eine EP, die zur Hälfte fertig ist und noch dieses Jahr erscheinen soll. Davor wird in Bälde sein Album "CTRL ALT DELETE" erscheinen, auf dem ich bei einem Song rappe, einen produziert habe und wahrscheinlich, wenn die Zeit reicht, einen Remix machen werde.

Image for Free Download: "Lesson 100" Mix von Brayaz

Bayaz aus Bremen hatte bis vor ganze Kurzem die Radiosendung "Drumkick Radio", für die mich vor zwei Jahren DJ No-Tribe interviewte.
Leider wurde die Sendung gestern begraben, aber es gibt zum Trost noch einen überaus hörenswerten und kostenlos herunterladbaren Abschiedmix vom Sendeleiter selbst zu hören. Hier werden in 57 Minuten 100 Songs angespielt, und deshalb heißt er in Anlehnung an die Mixe von Double Dee und Steinski auch "Lesson 100".
Die Liedauswahl ist wirklich sehr gelungen, und das Anhören lohnt sich für alle: Für diejenigen, die noch was dazulernen wollen, und auch für die, die bereits ausgelernt haben.
Brayaz - Lesson 100 [Free Download]

In Auftrittshalbmarathon steht morgen und übermorgen bei mir an:
Kultbühne 2010 Am morgigen Freitag gegen 22 Uhr werde ich in Starnberg mit meiner One-Man-Armin-Show in Starnberg spielen. Nachdem ich letztes Jahr am selben Ort nach einem Gewittersturm vor 15 Leuten aufgetreten bin, anstatt vor 500, die vor dem Regen noch am Platz waren, habe ich dieses Jahr vielleicht wieder Pech, da die Bühne diesmal drinnen ist, und es sehr schön werden soll.
This City Has No Seasons #34 Am Samstag wird DAS FEST dann eröffnen. Einmal, dass unser Album draußen ist und dann für Audio88 & Yassin, Sichtbeton und DJ Breaque und DJ V.Raeter. Es ist das Fest.

Image for Misanthrop und Omega Takeshi sind DAS FEST

YEAH! Endlich!
Am 23. Juli veröffentlichen wir unser Debutalbum. Alle Beats von Misanthrop. Rap von Misanthrop und Omega Takeshi (88:Komaflash). 11 Tracks, darunter "Marathonmann" mit Audio88. Cover und Booklet sind in Handarbeit enstanden. Siebdruck, aight!

Es gibt das Album in zwei Versionen:
CD im gefalteten Steckcover oder 7inch Vinyl mit zwei Albumtracks, inklusive Download-Code für das komplette Album

DJ Phonatic hat einen Mix zusammengestellt: DAS FEST - DJ Phonatic Album-Mix by misanthrop
Wer das Album direkt bei uns vorbestellen will, meldet sich unter: dasfest@misantropolis.de Wir schicken das Paket am 19. Juli ab.
Inklusive Verpackung und Versand kostet die CD 10€, die 7inch 9€. DAS FEST - DJ Phonatic Album-Mix DAS FEST - Abrissbirne

Der vergangene Juni war der Monat für Equinox Records, denn es kamen gleich drei Werke von verschiedenen Künstlern heraus.
Ceschi "The One Man Band Broke Up" (LP/CD/Digital) Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird dies wahrscheinlich mein persönlicher Albumfavorit des Jahres werden. Ceschi ist einfach einer der besten Rapper und DJ Scientist einer der besten Produzenten. Ganz objektiv betrachtet.   Kraddy "Android Porn – The Si Begg Vs. K-The-I??? Re-Fixes" (10"/Digital) Der Produzent Si Begg hat sich hier mit Kraddy's Glitch Hop Anthem "Android Porn" auseinandergesetzt und unter anderem den Rapper K-The-I??? für einen der diversen Remixe verpflichtet.   Andreikelos "(Call For) The Last Stand" (7"/Digital) Andreikelos ist Equinox' neue Produzentenentdeckung aus Griechenland und feiert mit dieser 7" voller griechischen und elektronischen (An-)klängen einen mehr als respektablen Einstand.