Blog 09/2013

"Fabian" von Erich Kästner ist ein bisschen anders als das fliegende Klassenzimmer. Das Buch ist eine Satire aber trotzdem auch sehr ernst, erklärt es doch recht gut die Zeit und das Klima vor 1933. Ich habe am Ende musikalisch lediglich den satirischen Charakter übernommen und mich in meinem Text auf all die Vorurteile bezogen, mit denen ich immer konfrontiert wurde und werde - zu steif, zu viele Fremdwörter, usw. Das Lied ist mir eines der liebsten auf dem Album.

Image for Filmmusik - So heißt die neue

Allmählich wird es ernst. Mein neues Album "Filmmusik" steht vor der Tür. Rein instrumental, fette Beats, keine Reime. Zuviel möchte ich noch nicht verraten, aber zumindest schon einmal die Trackliste:
A1. Be A Real G A2. Don’t Believe Everything You Think A3. Lunatic Dolphin (The Hungry Drums Mix) A4. Not.Like.Them A5. Track of a Salesman Hip-Hop Specialist [nur digital] Tausend Nacht Eins [nur digital] B1. Open Mind Close-Up B2. Gute Beats müssen atmen B3. Versatile B4. The Strait of Malacca B5. Bangladesh Mega Flood

In meiner Jubiläumsreihe "5 Jahre Leseliste" stelle ich heute einen Song vor, dessen Thema relativ selbsterklärend ist. "Die Kunst des Krieges" von Sun Tzu habe ich natürlich gelesen aber anders als viele Manager und Politiker nicht unbedingt verinnerlicht. Was allerdings hängengeblieben ist und in meinem Text zum Ausdruck kommen soll, ist die wesentliche Aussage des Buches, dass man Kriege nicht unbedingt vermeiden kann, dabei aber die Kriegsführung durch geschicktes und strategisches Handeln so gestalten kann, dass physische Auseinandersetzungen nicht stattfinden müssen. Die Textsamples von Bambi und Jeru haben den Song dann noch abgerundet.