Blog

Image for Die Geschichte von Charles Chaplin

Charlie Chaplin hat unter dem Titel "Die Geschichte meines Lebens" seine Autobiographie geschrieben, die für mich als Fan des Großen Diktators sehr informativ und kurzweilig zu lesen war. Darin beschreibt er unter anderem seine ärmliche Kindheit mit den ersten Gehversuchen und Erfolgen am Theater in England, seine Migration nach Amerika, wo er zunächst in einfachen Kurzfilmen mitwirkte und dann den Trampcharakter immer weiter entwickelte, und die Entstehung seiner großen Werke wie "Modern Times". Private Dinge spricht er an, aber er geht absichtlich nicht ins Detail. Interessant war für mich vor allem, dass er nahezu alle berühmten Persönlichkeiten seiner Zeit mindestens einmal traf, zum Beispiel Albert Einstein, Thomas Mann und Bertold Brecht.
Die positiven Eindrücke, die ich durch die Lektüre dieses Buches gewonnen habe, bestärken mich darin, öfters zu einem Flohmarktbuch zu greifen, das ganz andere literarische Themen behandelt als ich gewohnt bin.