Blog

Image for The Adventures of Grandmaster Flash

Jeder kennt Joseph Saddler aka Grandmaster Flash, und die meisten sind auch zumindest grob mit der Geschichte von Hip-Hop vertraut. Beides gehört zusammen und wird in der (Auto-)biographie "The Adventures of Grandmaster Flash" ausführlich und für ersteren relativ schonungslos dargestellt.
Herzerwärmend wird beschrieben wie Flash sein Equipment selber zusammenlötet und nach einem Besuch einer Party von Kool DJ Herc fieberhaft nach neuen (Quick) Mix-Techniken sucht, und herzzerreißend werden der Zerfall von Grandmaster Flash & The Furious Five nach dem Signing bei Sugarhill Records, die Härten des Musikbusiness sowie Saddlers Absturz in die Drogenhölle geschildert.
Das Buch ist zwar teilweise sehr reißerisch geschrieben und meines Erachtens bereits als potenzielles Drehbuch gedacht, aber ich kann es dennoch jedem nur ans Herz legen, der sich mit dem weltweiten Aufstieg von Hip-Hop und Rap unakademisch, aber trotzdem authentisch fundiert auseinandersetzen will.