Blog

Image for 5 Jahre Leseliste: Effi Briest

In diesem Jahr wird die Leseliste fünf Jahre alt, und das nehme ich gerne zum Anlass, in den kommenden Monaten sämtliche Tracks noch einmal vorzustellen und Hintergrundgeschichte beziehungsweise Anekdoten dazu zu erzählen.
Beginnen möchte ich mit der Singleauskopplung "Effi Briest", deren erste und einzige Auflage aus 225 7inches bestand, alles Einzelstücke hergestellt in Handarbeit von dem großartigen Künstler Leo Rothmoser. Das Cover jeder Single bildet hierbei einen Ausschnitt des Albumcovers ab, wobei Leo das Cover erst überdimensional gedruckt und dannach in 225 Quadrate zerschnitten hat.
Aber nun zu dem Song an sich: Die Arbeit am Text begann 2006. Damals war ich gerade am Ende einer Phase, in der ich definitiv nicht im Reinen mit mir selbst und der (Frauen-)welt war. In einem Berliner Club hatte ich eine durch den Lärm verzerrte, aber doch ziemlich realistische Vision von einer mir auf der Treppe Entgegenkommenden. Die Frau an sich war dabei nicht entscheidend, sondern das Gefühl, das damals in mir ausgelöst wurde und das ich in dem Text auszudrücken versucht habe. Ich war nie ein großer Fan des Buches "Effi Briest" und auch nicht des bürgerlichen Realismus, aber irgendwie war der Stoff trotzdem interessant. Ein ähnliches zwiegespaltenes Gefühl hatte ich bei meinem Erlebnis auf der Treppe - ich war einerseits noch misstrauisch und vorsichtig, andererseits spürte ich einen großen Lebensdrang und Aufbruchstimmung. Als ich dann am dem Flohmarkt die Platten fand, aus denen am Ende der Beat dazu entstanden ist, passt auf einmal alles zusammen. Am besten an der Geschichte ist, dass ich circa acht Monate später nach der Clubnacht tatsächlich die Richtige gefunden habe.
Von der 7" gibt es im Übrigen noch ein paar Exemplare, geht zu HHV, zum postrap-Shop oder sprecht mich einfach an. Des Weiteren habe ich noch weitere 200 Stück ohne Cover, und ich überlege, ob ich irgendwann nochmal eine zweite Auflage mit anderem Cover rausbringe.