Blog
Der Dokumentarfilm What the bleep do we (k)now!? läuft schon seit Längerem und wurde mir empfohlen, also habe ich mir gestern die filmische Zusammenfassung aktuellerer Therorien zur Realitätswahrnehmung und -definition im Atlantis angeschaut. Die zu Wort kommenden Wissenschaftler haben darin kaum Dinge gesagt, die mir nicht schon bekannt gewesen wären. Die Präsentation der Theorien zur Quantenmechanik, Quantenphysik, Erschaffung der Realität etc. war jedoch sehr informativ und interessant.
Ich würde nur empfehlen, den Film im Original zu schauen, da ich die deutsche Fassung vorliegen hatte, und die Synchronisation v.a. bei den eingebauten fiktionalen Szenen, in denen das Leben einer taubstummen Frau geschildert wird, zu wünschen übrig läßt. An diesen und an ein paar Stellen, wo die Macher besonders witzig sein wollten, war der Film etwas langatmig und peinlich.
Lustigerweise war der spaßigste und interessanteste wissenschaftliche Gesprächspartner Fred Alan Wolf von dem ich vor ein paar Jahren ein Buch über parallele Universen gelesen habe. Der Typ schaut leicht aus wie Einstein.