Blog 09/2004

Jetzt gibt es endlich auch eine Seite mit meinen Auftritten. Willkommen wären mir Anfragen, die die Tabelle füllen könnten.

Image for Anything Else

Nicht nur für New York-Liebhaber hat die Komödie Anything Else viel zu bieten. Der aus American Pie bekannte Jason Biggs und Woody Allen werfen sich pausenlos Aphorismen und Scherze an den Kopf, was bei mir für ein permanentes Lächeln gesorgt hat.

Image for Was ich liebte

In Was ich liebte schreibt Siri Hustvedt über zwei New Yorker Künstlerfamilien und deren komplizierte Verflechtungen. Man kann das Buch leicht und schnell lesen, erhält aber trotzdem noch viele Informationen über die Kunst und ihre Geschichte. Außerdem ist die Beschäftigung mit den vielfältigsten Irritationen der Psyche ziemlich fesselnd.

Image for Diesel Truckers

Kool Keith hat wieder eine Bombe rausgebracht. Er und Kutmasta Kurt fahren als Diesel Truckers durch die Gegend und haben auf dem Album fast keinen langweiligen Song. Textmäßig ist es so wie man es von Black Elvis gewohnt ist, aber noch einen Tick besser. Die Musik treibt und haut rein. Nur die Cuts sind ziemlich babyisch.

Die heutigen Tipps haben alle mit der Stadt der Städte zu tun. Hoffentlich komme ich bald mal wieder hin.

Die Archivfunktion für die News funktioniert jetzt. Einfach nur nach unten scrollen und Archiv anklicken.

Der gestrige Auftritt in der Schaustelle hat richtig Spaß gemacht. Die Stimmung war gut, die Leute offen und freundlich, und auch die örtlichen Helden von "Edelstoff" waren überzeugend. Von denen gab es keinen Beat, der mir nicht gefallen hätte. Mit MPC, 303, Bass und Effektgeräten haben die richtig schönes Liedgut produziert.

Nach meinem anschließenden Bühnenerscheinen kam dann der Omega dran.

Diesmal leider ohne Devastate, aber trotzdem Dank Nebel, Taschenlampe und Strobo unglaublich kraftvoll und Terror verbreitend.

Es freut mich, daß im Deutschrap diese Nische ausgefüllt zu werden scheint.

Es gibt einen neuen Link zum Spinemagazine. Dessen Attraktion besteht für mich darin, daß man oft Verweise zu Oldschoolzeug bekommt.

Die Seite verwendet jetzt CSS Boxen anstatt Tabellen, was nach außen hin nicht sichtbar sein sollte. Bis auf die Kleinigkeit, daß nun die Inhaltsbereiche scrollbar sind. Sollte jemand Unregelmäßigkeiten in der Seitendarstellung feststellen, gebe er mir bitte Bescheid. Danke.

Wie gefällt Euch die neue Darstellung von Nachrichten? Ich habe eine Headerzeile, die Uhrzeit usw. eingefügt, damit man mehr das Gefühl hat, ein Blog vor sich zu haben. In Zukunft wird das Archiv für die Nachrichten dann auch überarbeitet und nach Monaten gruppiert sein. Mal schauen.

Gerade habe ich erfahren, daß ich am Samstag in der Schaustelle in Neuötting auftreten soll. Wie schon am letzten Samstag in Augsburg wird es ein paar neue Sachen geben.

Auf der Homepage von MKZwo gibt es eine News zur "Aphorismen". Und die CD wird dann auch dort im Shop zu bestellen sein.

Gerade hab ich ne Rezension von "Aphorismen" gefunden. Wie seht Ihr das? Ich kenne das genannte Album von Thomas D. nur dem Titel nach, aber irgendwie wurde mir da meines Erachtens der Fehdehandschuh ins Gesicht geschleudert. Ich versuche aber, daraus zu lernen und mich noch mehr anzustrengen.

Ach ja, ein paar lobende Worte über mich findet man auch unter dieser Rezension der Südreflex-Sache.

Image for Zatoichi

"Zatoichi" von Takeshi Kitano ist ein wirklich stimmungs- und eindrucksvoller Rache-Eastern mit dem Regisseur in der Hauptrolle. Diese wird verkörpert von einem blinden Samuraikämpfer, der gegen die Mafia eines kleinen japanischen Dorfes kämpft. Bilder, Musik und Humor des Filmes sind zudem hervorragend.

Image for Das Rätsel der Philosophen

"Das Rästel der Philosophen" wurde mir von der Sandy empfohlen und ist diese Empfehlung auch wert. In meinem Urlaub hab ich es in der glühendheißen Sonne gelesen, und trotzdem ist mir manchmal beklemmend kalt geworden. Der Autor Jose Carlos Somoza beschreibt in diesem Buch, das als sein erstes ins Deutsche übersetzt wurde, die Methodik eines athenienischen Rätsellösers, der mit der Untersuchung eines ungewöhnlichen Todesfalls betraut wird. Dabei hat der Schriftsteller einige neue und interessante Einfälle.

Image for Equinox Compilation

Das Münchner Label hat nun endlich sein erstes Vinylrelease vorzuweisen. Bei diesem handelt es sich um einige ausgewählte Stücke der Promo-Compilation "Welcome to the Neo Golden Age - A Sound Exposure Vol.1". Schon das ansprechende und durchdachte Design verspricht einen ebensolchen Inhalt. Diesen liefern aRCSIN, Emynd, Danny DeCock und Aqua Luminus III dann auch mit triphoppigen, athmosphärischen und wohlarrangierten Instrumentaltracks. Die Releaseparty, bei der DJ Scientist einige Tracks gespielt hat, hat gezeigt, daß man auch gut darauf tanzen kann. Es geht aufwärts mit der deutschen Labelszene.

Frisch erholt aus dem Urlaub und mit neuen Texten im Gepäck (u.a. für "August") habe ich die Tipp-Datenbank aufgefrischt. Außerdem möchte ich darauf aufmerksam machen, daß ich am Donnerstag in der Kantine in Augsburg zusammen mit Omega Takeshi und DJ Scientist gastieren werde.