Blog 05/2009

Die erste meiner wenigen Kauf-CDs war "F.U. Don't Take It Personal" von den Fu Schnickens. Ein neuer Beitrag von Meaning of Dope erinnert mich angenehm daran.

Vor zwanzig Jahren war Rap für viele noch das coole neue Ding. In "Keyboard" gab es damals einen längeren Artikel, der via Cocaine Blunts als Scan zur Verfügung steht.
Keyboard on RAP!

Heute lernen wir was über den Lehrer selbst: The Meaning Of Dope

Cocon macht Ernst und bietet über leave.music sein neuestes Werk "Haut & Knochen" zum kostenlosen Download an:

darauf enthalten sind songs / remixe von und mit oskar ohlson, audio88, misanthrop, playpad circus, reindeer, yassin, staring at the ceiling, epilog, soda, smokey131, uvm..

Die dazugehörige, gleichnamige und hier bereits angekündigte 7inch ist weiterhin bestellbar:
7inch out now!
Cocon - Haut & Knochen [rar]

Die von "The Meaning of Dope" wissen was dope ist und haben die Highlights der Highlights von Yo! MTV Raps zusammengestellt. Damals gab es noch richtiges Musikfernsehen:
http://www.themeaningofdope.com/2009/05/20/pieces-of-yo/ http://www.themeaningofdope.com/2009/05/24/pieces-of-yo-pt-2/

Es gibt wieder neue Bilder auf dieser Seite. Sie stammen von meiner persönlichen Haus- und Hof-Fotografin und sind zumeist in Indien entstanden.
Misanthrop - Bilder

Image for God Loves Groovy

Pünktlich und passend zu Christi Himmelfahrt veröffentlichen DJ Scientist und DJ Arok einen Mix der besonderen Art: Der "Godly Grooves - Rare German Christian Funk in the Mix" besteht ausschließlich aus äußerst raren deutschen Funk- und Soul-Stücken, die allesamt einen (streng) christlichen Hintergrund haben.

Inhaltlich geht es um Gott, Liebe, Leben, Angst und Tod, aber vor allem auch Anti-Kapitalismus.

Word. Der Mix ist auf 100 Stück limitiert, und erwerben kann man ihn bei HHV.de. Mehr Infos gibt es auf der eigens eingerichteten Myspace-Seite.
Godly Grooves – Rare German Christian Funk in the Mix

Der Metafilter erklärt die vier Elemente: http://www.metafilter.com/81772/Blending-the-Elements-of-Hip-Hop

Zwar habe ich noch nicht den Killer-Anwendungsfall für die neue und etwas andere Suchmaschine Wolfram Alpha gefunden, aber cool finde ich sie auf jeden Fall. Auch wenn ich mich noch nicht selber finde wie z.B. bei Google.
rap@Wolfram Alpha

Am 25. Mai wird es die nächste Veröffentlichung aus der äußerst fruchtbaren Kollaboration zwischen Equinox' DJ Scientist und Ceschi geben, nämlich in Form der Picture 12" "Same Old Lovesong".

Darauf enthalten ist der Titelsong, auf dem Ceschi mit den Legenden 2Mex und Awol One auf einem Killerbeat von DJ Scientist rappt, zwei Remixe von DJ Backdraft und DJ Snatchatec und der Song "Objects Are Falling" mit keinem Geringeren als meinem Helden Myka 9 persönlich!
Mehr braucht man gar nicht mehr sagen, außer auf dem Hinweis auf die weiterführenden (Vorbestell-)Informationen. Selbstverständlich wird es für die mp3-Fetischisten auch eine digitale Version geben.
Ceschi and DJ Scientist: "Same Old Love Song"

Am übermorgigen Freitag, 15.5., spielen Themselves und 88:Komaflash im Feierwerk. Das Konzert wird sowas von fresh werden, und ich bin stolz, dass ich einem Song der letztgenannten Gruppe dabei sein darf.

Ceschi spielt den Song "Black & White & Red All Over" sozusagen live im Studio, und das ist ausnahmslos fresh.

Tatsächlich habe ich es total verschwitzt, die neueste Veröffentlichung von Equinox Records ausreichend zu würdigen: "One By One" heißt die neue EP, die von 2econd Class Citizen produziert wurde und so illustre Gäste wie die Rapper James P Honey, Reindeer und Ceschi zu Wort kommen lässt. Zusätzlich gibt es auch noch Remixe von Playpad Circus, Bias und Zoën.
Viel mehr Informationen sowie Hörbeispiele en masse findet Ihr auf der entsprechenden News-Seite von Equinox.

Am kommenden Sonntag ist der vorletzte Slam des Jahres im Substanz. Leider ist die "Born like this" von MF Doom noch nicht da, aber ich werde trotzdem ein paar Platten finden, die ich spielen kann. Freut Euch mit mir.

Er ist immer noch einer der Coolsten überhaupt: Lord Finesse, der hier live mit Band zu sehen ist:

Via uncut.com

Mein Freund jens.cocon hat sein neues Projekt zu einem wunderbaren Abschluss gebracht: Seine neue 7" "Haut und Knochen" wird im Moment einzeln verpackt und ist auslieferbereit. Wer ihm schreibt, kann die Platte direkt bei ihm erwerben, ansonsten muss man sich ein wenig gedulden bis sie bei HHV oder Vinylkingz steht.
Tracklist H1 Einander Remix (produziert von Oskar Ohlson) H2 Ein Loch in der Wand (zusammen mit Reindeer, produziert von HighHead) K1 Leichte Opfer Remix (produziert von Playpad Circus) K2 Wirkung (produziert von LODSB von Karhu)
Sehr bald wird es dazu auch ein gleichnamiges und kostenloses Download-Album geben, dessen Erscheinen ich hier hoffentlich auch bald ankündigen darf.

Dichter Lange hat eine sehr schöne und positive Kritik zum Großraumdichten-Album "An Grauzonen vorbei" geschrieben, das ich vor Kurzem hier erwähnt habe. [Ich cutte bei "Fenster zum Hof" übrigens sinniger- und vielleicht überflüssigerweise die Stiebers.]
Lange über "An Grauzonen vorbei"

Wie bereits angekündigt, kommt sehr bald das nicht nur von mir lang erwartete Album "Untergang /// Wiederaufbau" von 88:Komaflash.
Wie die entsprechende Vorbestellung funktioniert, bei der nicht nur der Preis cool ist, sondern der CD oder Doppel-LP auch alle Instrumentals als CD-R sowie Sticker beiliegen, steht im Blog.
Preorder "Untergang /// Wiederaufbau"