Blog

Nach dem Pech mit dem Auto hatten wir zu Fuß mehr Glück und sind heute auf dem Hauptgipfel des Olymps namens Mytikas gewesen. Auf 2100 Meter haben wir nach einem ruhigen Aufstieg übernachtet und sind heute Morgen um sechs Uhr aufgestanden und Richtung Gipfel, der auf 2918 Metern liegt. Die Schwierigkeit für unerfahrene Bergkletterer wie mich ist, dass die letzten Höhenmeter ziemlich oft und steil geklettert werden muss. Aber auch sonst ist es nicht leicht, denn manchmal liegt im Sommer noch Schnee, und wenn es regnet kann man es fast ganz vergessen. Dann muss man auf den Nebengipfel ausweichen und darf sich zur Strafe nicht ins Hauptgipfelbuch eintragen.
Wir hatten gutes Wetter bis auf die letzten zwei Stunden des Abstiegs. Aber coolerweise hatten wir Regenschirme dabei und sind relativ trocken geblieben. Jetzt sind wir in Lamia, einen kleinen Provinzstadt, wo angeblich am meisten Grillfleisch in ganz Griechenland gegessen wird. Guten Appetit.
Die hiesige Jungend ist jedenfalls auf dem direkten Weg ins Verderben: Alle im Internetcafe spielen World of Warcraft o.ä.